Timmy
einst "EB 27" oder "Dollar"

geboren ca. Januar 2008

kam am 14.03.2009 aus dem Tierschutz Ungarn zu uns, wie schon Olivia

Timmy ist am 06.06.2009 in sein endgültiges Zuhause umgezogen. Er war und ist ein großer Schatz, ein Traumhund, aber leider war ich und K.C. nicht für ihn geeignet. Er verfügt über einen enormen Bewegungsdrang und Beschäftigungspotential, bei uns wäre er verkümmert. In seinem endgültigen Zuhause hat er geeignete Zweibeiner gefunden, die ihm das bieten könne, das ich ich nicht konnte. Dazu hat er eine passende Hündin, die agil von ihm lernt, er aber auch von ihr. Zu Timmy bzw. seinen neuen Besitzern habe ich guten Kontakt, den wir auch weiterhin aufrecht erhalten möchten. Dem Bub geht es gut, viel besser als bei uns  und das ist die Hauptsache!


Das letzte gemeinsame Foto von K.C., Olivia und Timmy (links oben im Hintergrund) im Juni 2009

 


K.C.'s Hintern im Vordergrund
 

 Timmy ist ein temperamentvoller, aber sehr angenehmer Junghund. Er ist nun 1 Monat bei uns und hat sich gut eingelebt. Er passt sich unheimlich schnell an, was mich immer wieder erstaunt. Er möchte gefallen und tut vieles dafür. Natürlich ist er auf Grund seines Alters und seines Temperamentes oft ungestüm und hüpft und kann auch sonst sein Temperament oft nicht zügeln, aber ein strengeres Wort genügt und schon ist er lammfromm und schleckt die Hand um Vergebung. Ohne Leine rast er wie ein Verrückter los, zieht weite Kreise, und lebt sein Temperament so richtig aus. Es ist eine wahre Freude ihm dabei zuzusehen. Er rennt natürlich auch auf andere Hunde und Menschen zu, belästigt aber nicht, sondern stoppt kurz davor oder zieht einen langsameren Kreis. Auf Zuruf kommt er immer noch gleich. Er ist neugierig und an allem und jeden interessiert.
Timmy hat inzwischen seine Unterwolle abgeworfen und jetzt ist er einfach nur dünn und wird weiter gepäppelt.
Timmy ist sicher eine gelungene Mischung aus Neufundländer und Border Collie. Die Größe, die verstärkten Zwischenzehenhäute (Schwimmhäute), die dichte Unterwolle, die Rute und auch die Gelassenheit und Gutmütigkeit hat er vom Neufundländer. Das Temperament, die Art sich zu bewegen und zu agieren, auch dieses typische Kreise ziehen, beschäftigt sein zu wollen, der Kopf mit den kleinen Ohren, der ganze Körperbau (bis auf die Größe) deuten eindeutig auf einen Border Collie hin. Dies haben auch einige Border-Besitzer erkannt bzw. mich erst darauf gebracht.

1 Monat mit Timmy hat unser Leben neu geordnet, er ist ein voll integriertes Mitglied geworden. Manchmal ist er anstrengend und etwas nervig, weil er auf Schritt und Tritt nachläuft und generell im Weg steht. Doch dieses Verhalten kenne ich von Olivia, auch sie hatte dies lange. Er braucht noch diese Sicherheit und den nahen, ständigen Kontakt und er darf ihn gerne haben.


Timmy und Olivia - die beiden Ungarn - vereint

Nun steht der Name fest: Timmy


Lilo and Timmy

Timmy and Olivia

Shilo, Dusty, Socke, Timo oder Timmy (so ganz einig sind wir uns doch noch nicht, nachdem wir ihn kennenlernen durften) kam am Abend des 14. März 2009 gut und sicher bei uns an. Von K.C. und Olivia wurde er nett und freundlich aufgenommen, die Katzen haben sich erstmal verzogen und erst am nächsten Tag vorsichtig den Kontakt riskiert.

Der Bub ist einfach sowas von lieb und liebenswert, freundlich, gemütlich, hat aber auch Pfeffer im Hintern (ein Junghund eben), kann sehr gut an der Leine gehen und ist mit Sicherheit in einem guten Zuhause groß geworden. Er schmeichelt, schmust, gibt Pfötchen und will einfach nur gefallen. Er macht auf Fingerzeig Sitz, legt sich hin und ist einfach nur glücklich Beachtung zu finden. Lange war er wohl kein Streuner und warum er sein ehemaliges Zuhause (in dem es ihm sicher gut ging und er sehr sozial und gut erzogen wurde) werden wir nie erfahren.

Beim ersten Fressen aller 3 Hunde gab es keine Probleme, es gab keinen Futterneid, jeder an seinem Napf, kein Hektik.

Seine Rassezugehörigkeit(en) haben sich beim Kennenlernen zur ersten Beurteilung von den Fotos her klarer ausgemacht. Beschrieben wurde er als Neufundländer-Mischling, was ich bezweifelt hatte auf Grund der Fotos. Da dachte ich eher an Berner-Sennen-Mischling. Eindeutig ist er vom Körper, Rute, Größe und vor allem vom Charakter ein Neufundländer-Mischling - und, was ich gar nicht im Auge hatte - der Kopf, Ohren, Beine, dem Gang und Temperament ist sicher ein Border Collie mit im Spiel...

Bereits am 1. Tag haben wir alle zusammen einen Ausflug in den nahen Pegnitzgrund gemacht. Das wollte ich eigentlich erst nach einigen Tagen Eingewöhnung und Kennenlernen, aber er hat sich so sozial und anschmiegsam verhalten, dass ich es gewagt habe (zumal auf dem Weg dorthin noch Begleitung war). Er wollte rennen, spielen und toben als er die weiten Wiesen sah, was aber noch nicht ging. Da wird er sich noch ein paar Wochen gedulden müssen, bis ich mir sicher bin, dass er die Bindung zu uns aufgebaut hat. War das Ende der verlängerten Leine erreicht, wurde er aber sofort langsamer und hat nach mir geschaut. Die erste fremde Hundebegegnung war ein Yorkie und verlief sehr freundlich und ruhig. Auf dem Nachhauseweg kam es zu einer unerfreulichen Situation, denn beim Warten an einer Ampel schossen unerwartet 2 große Hunde auf uns zu und mir blieb fast das Herz stehen. K.C. und Olivia kann ich bei solchen Situationen einschätzen, da passiert nichts. Aber bei ihm???? Shilo/Dollar (oder wie auch immer) reagierte ganz genauso ruhig und gelassen und ließ sich auf kein Theater ein ! Er stand neben mir, als wäre gar nichts, hatte kein Interesse, obwohl beide Hunde (beide groß) um uns herum tanzten und der eine davon Scheinangriffe machte.

Er ist einfach nur ein Traumhund und ich danke Christine Hartung-Czaja, dass sie mir Mut gemacht hat zu diesen nicht geplanten Schritt zum Dritthund !!!

 

Der Vermittlungstext von Shilo / Dollar:

Dollar hat es immer wieder in einen gewissen Hinterhof gezogen. Dorthin kam er regelmäßig, um in der Mülltonne nach Essensresten zu stöbern. Das duldete man natürlich nicht auf Dauer und so kam Dollar ins Tierheim.

Der hübsche Dollar scheint kein richtiges Zuhause gehabt zu haben, denn er kann noch nicht an der Leine laufen und ist auch sonst sehr überrascht, wenn man längere Zeit mit ihm verbringen möchte. Welches Blut in ihm fließt wissen wir nicht genau, die ungarischen Kollegen tippen auf einen Neufundländer Anteil in ihm.

Dollar ist freundlich und lieb, er genießt Streicheleinheiten und wäre sicher sehr gerne in einem artgerechten Zuhause. Vielleicht kann er ja bald zu Ihnen ziehen und das Tierheim für immer verlassen.


In Shilo ( Eb 27, Dollar ) habe ich mich auf den ersten Blick verliebt. Ich wollte keinen 3. Hund und ich sehe ihn auch an Hand der Fotos nicht als Neufundländer-Mischling, sondern eher als Berner Sennen-Mischling an. Macht aber nichts, seine Fotos, seine Beschreibung durch den persönlichen Besuch seiner Vermittlerin haben mich schwach werden lassen. Nun freue ich mich auf die Nacht vom 14. zum 15. März 2009, um ihn endgültig aufnehmen zu können. Shilo ist seit Amadeus mein 2. Rüde und dazu ist er noch ein Jungspund... Er wird unser gemächliches. gemütliches Leben wohl etwas auf den Kopf stellen... Viele Aufgaben kommen auf mich, K.C., Olivia und unsere Katzen zu... Sicher wird es sehr spannend werden.

Mit Olivia hatte ich zwar eine heftige Aufgabe, da sie sehr verschüchtert, ängstlich und nichts kennend aus Ungarn bei mir ankam. Aber sie hat sich so positiv entwickelt und mittlerweile ein großes Vertrauen gefasst, dass ich keinerlei Bedenken habe, wieder einen abgeschobenen Hund aus dem Ausland aufzunehmen !

Pfotenhilfe-Ungarn e.V.

gaestebuch1.gif (1197 Byte)                                                                 emailvogel.gif (4086 Byte)