Anuka


geboren ca. 2000 - 12.12.2017

Griffon-Mix

zog bei uns am 12.08.2012 ein

Anuka ist am 12.12.2017 leider für immer von uns gegangen. Unerwartet lange durfte ich sie bei mir haben. Sie hatte ein paar Monate nach ihrer Ankunft einen bösartigen, schnell wachsenden Tumor, der zwar entfernt wurde, jedoch schon gestreut hatte. Die Tierärzte gaben ihr noch ein paar Wochen. Daraus wurden 5 Jahre und 4 Monate. Sie hatte in der Zeit mehrere gesundheitliche Probleme, Herzinsuffizienz, Inkontinenz, kleinere Tumore, Arthrosen zeigte aber viel Lebenswillen und mit Medikamenten bekamen wir dies alles gut in Griff. Am Ende zeigte sie aber deutlich, dass es nun nicht mehr länger ging und so ist sie im stolzen Alter von fast 18 Jahren für immer gegangen.

Meine Maus werde ich niemals vergessen, sie fehlt mir sehr. Es war toll, diesen einmaligen Hund bei mir so lange haben zu dürfen.


2017:

Anuka und Amadeus




Anuka mit Sommerfrisur


Anuka mit Fussel

Grisacia kuschelt gern mit Anuka


2016:

























Juli 2015:
    


Bei der Hitze helfen nur kühle, feuchte Tücher

Mai 2015:


Sommerfrisur



April 2015:








Januar 2015:


Moix und Anuka


Dezember 2014:

  
Ohrentzündung

   


Anuka beim gemütlichen Schläfchen mit Pflegekatze Moix


September 2014:


Anuka wird von Pflegekater Lammas beschmust













Juli 2014:

Anuka und Flay



April 2014:

Anuka und Flay nach einem heftigen Regenguss
... Begeisterung sieht anders aus ;-)


Februar 2014:

Anuka mit neuer Frisur
Endlich sind ihre hübschen Augen zu sehen...



Anuka und Flay

November 2013:

 

 

Mai 2013:

 

 

 


Anuka mit Flay beim Zeitung lesen

Anuka und Flay nach einem Schlammbad ;-)

 

 


Macao, Pfleglinge Raton und Zahara mit Anuka

 


Anuka beim Gruppenkuscheln mit Macao, Rutzel und Amanda
Januar 2013:

Anuka nach ihrer Tumor-OP am 22.01.2013

Hat sie gut überstanden, hoffen wir mal das Beste !

Anuka und Flay im Burggraben



Dezember 2012

 


Silvester-Angst



Anuka und Flay



November 2012

 



Anuka mit Rutzel





Oktober 2012

leicht zerstörte Frisur



September 2012

 

  
Benny und Anuka




Wo ist vorne, wo ist hinten, oben und unten?

Anuka wälzt sich behaglich




Das Katzenfutter dort oben riecht interessant...






Nachdem Greta leider nach bereits 4 Monaten auf die andere Seiten gehen musste und Benny nicht als Einzelhund leben sollte, habe ich mich erneut auf die Suche nach einem älteren Hund aus dem Tierschutz gemacht und wurde neben einigen anderen fündig bei einem befreundeten Verein.
Anuka aus Jaen/Spanien suchte mit ca. 12 Jahren ein Zuhause. Sie wurde angeschossen nachts aufgefunden. 
Und dann ging alles ganz schnell, ich habe mich nach Anuka erkundigt, speziell auch, ob es Aussagen bezüglich Katzenverträglichkeit gibt. Für mich zum Glück gab es diese, da Anuka nach ihren Schussverletzungen einige Zeit im Katzenhaus leben musste und sich als katzenverträglich zeigte - was ich absolut bestätigen kann.

Anuka in Jaén/Spanien:

Anuka konnte schon nach ein paar Tagen mit auf den nächsten Transport, für mich sehr ungewöhnlich früh, ohne weitere Formalitäten und voll Vertrauen in die gemeinsame Tierschutzarbeit (hab ich nicht enttäuscht und Schutzvertrag und Schutzgebühr natürlich abgegeben) und deshalb erfolgte ihr Einzug bei uns sehr schnell. 

Als ich Anuka zum ersten Mal sah, war der erste Eindruck "Oh mein Gott, ist die süß", der zweite "Oh mein Gott, ist die fett", denn beides traf zu. 
Anuka sieht unheimlich niedlich aus in ihrem mittlerweile längeren Zottelpelz. Aus ihrem Gesicht muss ich ihr die Haare streichen, um ihre Augen zu sehen. Leider hat sie in den letzten Monaten sehr stark zugenommen, das bekommen wir aber in den Griff: Anuka bewegt sich gern und tobt auch gern. 
Anuka ist eine extrem unkomplizierte und sehr freundliche Hündin. Egal ob Mensch, Hund oder Katze, sie mag alle und tritt jedem freundlich und offen gegenüber. Macao hat sie die ersten Tage etwas provoziert, um ihr klar zu machen, er ist "Gott" sei und alles andere nichts (seine Überzeugung, auch wenn sie kein anderer außer ihm trägt...) - natürlich auch sie. Er hatte dann doch schwer daran zu knabbern, dass sie ihn einfach ignorierte, sich umdrehte und seinen Provokationen und Lehrmeistereien keine Beachtung schenkte. Inzwischen hat er seinen Frust bewältigt und lässt sie in Ruhe. 
Anuka orientiere sich vom ersten Tag an stark an Benny und mir. Auch wenn es leichtfertig klingt und sicher nicht generell gültig ist, mein Gefühl und die  Beobachtung von Anuka ließ mich bereits nach 2 Tagen die Leine lösen. Sie blieb von Anfang an in meiner Nähe, blieb ich stehen, blieb sie automatisch stehen, ging ich weiter, ging sie auch weiter, immer schön brav "bei Fuß". Schnuppern in der Wiese, am Weg, nein, Anuka blieb an mir kleben. Das hat sich nun in den letzten Tagen geändert, sie bleibt aber dennoch in der Nähe und hat mich immer im Auge. 

Am Kopf kann ich keine einstigen Verletzungen mehr sehen, aber an ihrer linken Schenkelseite ist eine tiefe Narbenfurche ohne Fell. Allein die Vertiefung lässt mir eine Gänsehaut überlaufen, wenn ich mir vorstelle, wie eine Kugel das Gewebe dort weg schoss. Weshalb wurde auf Anuka geschossen? So lieb und voller Zutrauen in Menschen kann sie doch keine Übellaunigkeit hervorgerufen haben. Ich werde den schlimmen und minderwertigen Umgang mit Tieren wohl nie verstehen!

 

                        emailvogel.gif (4086 Byte)

 

© copyright 2012, Neufundländer vom Bärbach, Margit Vogel - ALL RIGHTS RESERVED.