Videoreportage


Fernsehbericht SAT1

Im Februar 1998 besuchte uns ein Team des Fernsehsenders "SAT1" und drehte alles übers Spinnen - und unsere Hunde. Es machte alles riesig Spaß, alles war sehr locker und ungezwungen. Ingo musste dann noch den Scheinwerfer reparieren, der mitten in den Dreharbeiten seinen Geist aufgab - praktisch ein Mann mit handwerklichem Geschick und der entsprechenden Ausstattung. Das Team war von unseren Hunden total begeistert, am meisten von unserem "Little", der damals noch als Welpe bis zu seiner Abholung bei uns war.

Der Bericht wurde dann im April 1998 in der Sendung "Blitz" ausgestrahlt, eingeleitet mit den Worten: "Margit Vogel aus Beerbach spinnt..." - Naja, seither höre ich das öfters... - sehr zur Belustigung unserer Kinder.


Zeitung in Österreich

Erstaunt war ich im Jahr 2001 über die ungewohnt hohen Zugriffszahlen aus dem benachbarten Österreich auf diese Seite. Bis ich diese Erklärung dafür bekam:

 

Fernsehbericht VOX "HundKatzeMaus"

Am 29.03.2003 bekamen wir wieder mal neugierigen Besuch, diesmal von VOX für die Sendung "HundKatzeMaus" - Diana Eichhorn und ihr Team.
Auch diesmal war es sehr lustig und hat Spaß gemacht. Es wurde umdekoriert (diesen Plüschhund möchten wir gern dort oben haben... usw.), die ersten Frühlingsblumen wurden immer wieder als Deko in den Hintergrund gestellt usw.
Für die paar Minuten Sendezeit am 26./27.04.2003 wurde stundenlang gedreht.
Im Vorfeld war schon für Aufregung gesorgt: VOX plante nämlich, nicht nur die ganzen Spinnvorgänge zu filmen, sie wollten auch fertige Strickstücke, möglichst von verschiedenen Rassen, zeigen. Also verschiedene Kunden angerufen und nachgefragt, ob sie ihre Sachen zur Verfügung stellen... War gar nicht so leicht, aber es fanden sich dann doch ein paar Mutige (wenn ein Päckchen auf dem Postweg verschwindet ist es weg). Diese Befürchtung hatte auch die Besitzerin einer braunen Neufundländerjacke, VOX jedoch schickte mal eben einen Kurier, um die Jacke in einigen hundert Kilometer Entfernung abzuholen und wieder auf dem gleichen Weg zurückzubringen.
Beim Dreh wurde jede Menge Zeug aufgebaut und die Nachbarn beobachteten neugierig von der Ferne die Szenerie, als im Garten gedreht wurde. Diana saß im Gras und sollte von den Hunden umringt sein. Naja... Julie sollte links von ihr sitzen, Amadeus rechts von ihr und Ronja und K.C. sollten vor ihr liegen - ein idyllisches Bild! ...wenn die Hunde nicht wären... Amadeus wollte lieber gemütlich auf der Seite liegen, das war dann ok. Ronja lag tatsächlich zu Füßen Dianas und blieb da auch - super. Julie saß brav an Dianas linker Seite, jedoch fand sie Dianas Ohr immer wieder zu lecker - sie putzte ihr immer wieder dieses Ohr, worauf Diana natürlich immer Lachen musste - und sie mussten immer wieder von Neuem drehen. Irgendwann wurde es Julie wohl zu langweilig und sie legte sich hin. Also Julie wieder Sitz machen lassen, alles ok, die Aufnahme kann starten - Julie legte sich wieder hin. K.C. beschloss indessen, dass sie das nicht haben musste - sie bevorzugte eindeutig den Platz zu Füßen des Kameramannes. K.C. also auch immer wieder zurück an ihren Platz gebracht und schwupp, kaum aus dem Bild, war sie schon wieder beim Kameramann. Also wurde auf K.C. verzichtet. 
Mein verwaister Zwinger wurde entdeckt und sie kamen auf die Idee, dass ich die Hunde dort heraus holen sollte - meine Hunde sind nie im Zwinger! "Wir brauchen Bildmaterial", naja, wenn's denn sein muss. Die Vorstellung war, ich solle die Hunde aus dem Zwinger holen und mit ihnen gemeinsam zum Haus gehen, um dann anschließend einen Hund zu kämmen. Die Hunde stürmten freudig aus dem Zwinger (logisch), gingen aber nicht mit mir gemeinsam zum Haus - nein, viel lustiger fanden sie das Drehteam, dorthin stürmten sie zur Begrüßung...
K.C. wurde auf den Tisch gestellt und gekämmt und Diana gesellte sich "zufällig" dazu und stellte mir verschiedene Fragen. Die Versprecher waren lustig, die Aussetzer auch, ging alles gut, kam garantiert ein Traktor oder Auto vorbei... alles wieder von vorne, schließlich aber klappte es dann doch noch und diese Einstellung konnte beendet werden - zum Glück, aus K.C. war schon nichts mehr zu kämmen...
Umzug ins Wohnzimmer: Päckchen mit Berner Sennen-Wolle öffnen, Wolle fühlen, Wolle kämmen (und wieder wurde die Schale mit den Frühlingsblumen dekorativ drapiert...). Dann ging's ans Spinnen und während der Planung (und Umdekorierung) lag die ganze Zeit Amadeus an seinem Stammplatz vor dem Spinnrad. Kaum fing der Dreh an, beschloss er "da will ich jetzt nicht mehr liegen" - Hund weg! Also musste Ronja als erprobter Vor-Spinnrad-Liegehund-beim-Drehen (SAT1) wieder ran und brav wie sie ist, hat sie ihre Sache prima gemacht. Diana stellte mir dann wieder einige Fragen während des Spinnens. Wir haben viel gelacht über die Versprecher und auch als ich zum x-ten Mal auf eine Frage antworten wollte und mir dann nicht mehr einfiel, was ich eigentlich sagen wollte... brüllendes Gelächter. Nur wieso hat mich keiner drauf aufmerksam gemacht, dass ich noch meine Birkenstock anhatte... und das dann noch in Großaufnahme...
Die Jacken wurden an den Schrank gehängt und wir sollten sie befühlen und uns über die Jacken unterhalten. Irgendwie stand ich immer falsch, mal war das Licht nicht gut, dann wieder Versprecher (auch Diana...) usw., aber auch hier war irgendwann alles fertig. Für mich total interessant, dass ich zum ersten Mal fertige Strickstücke sehen konnte - ich kenne ja nur die Wolle dazu. Wir hatten eine braune Neufundländerjacke, eine weiße Jacke eines Pyrenäenberghundes und zwei Jacken von schwarzen und blonden Briards und einem grauen Bearded Collie (beide Jacken zweifarbig) und alle sahen toll aus.
Für weiteres Bildmaterial sollte ich dann mit den Hunden spielen - naja, Amadeus war noch nie davon angetan, K.C. kann auch keinen Sinn darin sehen, aber zum Glück sind Ronja und Julie wahre Spielefans, besonders wenn es um ein Spieltau oder Kletterseil geht...

Endlich war alles fertig und gemeinsam fuhren wir zu einer Kundin in der Nähe (Briards und Bearded Collie). Dort wurde dann im Garten gedreht bei herrlichstem Sonnenschein. Diana machte dann noch eine kleine Modenschau, führte jede Jacke selbst vor. Jede Jacke knöpfte sie vorher auf, bis auf die haarigste... Hinterher erzählte sie uns, sie wäre zu faul gewesen, immer diese Knöpfe... Sie zog sie einfach über den Kopf - Fehler! Wir sahen eine große weiße Haarwolke um sie herum, alle lachten sich krumm, nur Diana fluchte und wedelte mit den Händen herum, spuckte Hundehaare aus usw...

Auch hier war dann der Dreh irgendwann beendet und als sehr netten Abschluss wurden wir alle von der Hausherrin zum Essen von frisch gebackenem, noch warmen Brot (aus einem echten Brotofen), Kuchen und sonstigen Köstlichkeiten eingeladen - lecker. War eine gemütliche, lustige Runde, die sich dann abends auflöste, Diana musste zurück nach Köln, das restliche Team nach München.

Hat insgesamt wirklich viel Spaß gemacht, die Hunde fanden alles höchst interessant (naja, teils eben beschlossen sie "ohne mich" und begaben sich nicht vor, sondern lieber hinter die Kamera, um sich die verschiedenen Streicheleinheiten abzuholen).
Besonders toll aber fand ich, dass wirklich einige ihre Strickstücke zur Verfügung gestellt haben - vielen herzlichen Dank!

 

 

Online-und Videobericht Nordbayern.de

FÜRTH – Margit Vogel spinnt – Wolle. Das allein ist nichts Ungewöhnliches und doch ist die 44-Jährige eine von höchstens acht in Deutschland. Denn ihre Fellspender sind weder Schafe noch Ziegen, sondern Hunde.

Allerdings lässt sich nicht das Fell jedes Hundes verarbeiten, sondern nur das eines «langhaarigen» mit Unterwolle wie Husky, Chow-Chow, Collie, Berner Sennenhund oder eben Neufundländer. Margit Vogel hat selbst einen von diesen sanften schwarzen Riesen daheim.

Gelernt hat die ehemalige Hunde-Züchterin das Handwerk «per Fax und Telefon» von einer Bekannten, die wegen Arthrose ihrem Hobby nicht mehr nachgehen konnte. Mittlerweile kann sie sich selbst nicht mehr vor Aufträgen retten.

Frauchen und Herrchen aus ganz Deutschland schicken ihr Pakete mit dem Haarkleid ihrer vierbeinigen Freunde. Nach getaner Arbeit erhalten sie von Margit Vogel die fertig versponnene und verzwirnte Wolle mit Gebrauchsanweisung zurück.

Kerstin Wolters
15.12.2008 21:46 MEZ+

 

Zeitungsbericht vom 24.12.2008 - Fürther Nachrichten

 

 

 

Video Hundewolle verspinnen: