Die Bayern und die Italiener...

 

Wie im Vorjahr auch, fand die grosse Club-Show der CIT wieder in Ravenna statt. Leider nicht mehr auf dem Gelände vom letzten Jahr, diesmal war es ein wenig unübersichtlicher und enger. Auch die Organisation klappte diesmal nicht so, wie wir es gewohnt waren. Etwas zu essen artete jedes Mal in langes Warten aus, das Personal war wohl hoffnungslos überfordert. Grund genug, das Ganze erst recht lustig zu nehmen, wir hatten mächtig viel Spass und eine riesen Gaudi.

Die Ausstellung war wieder international besucht und somit gewann man erneut einen guten Einblick in die Neufundländerzucht allgemein. Die Mehrzahl der Hunde war einmalig schön, die Klassen gesamt gesehen war wirklich ein prachtvoller Anblick! Zeitgleich fanden die Wasserarbeiten statt, bei denen ich auch immer wieder gern zusah. Es ist toll, wie die Hunde arbeiten und es sieht leichter aus als es ist.

Diesmal konnte ich nicht selbst ausstellen (dachte ich...), so freute ich mich darauf, endlich mal in Ruhe alles beobachten und viele Fotos machen zu können. Freitag morgens ging es los, in einer Fahrgemeinschaft fuhren wir bei strömenden Regen Richtung Italien. Hoffnung gab uns Österreich, welches wir unter strahlend blauem Himmel durchfuhren. In Italien aber gleicher Wetterstand wie Deutschland – na prima... In der Nähe des Gardasees trafen wir auf Gabi und Alfons Abeltshauser und so setzten wir die Fahrt gemeinsam fort, 5 Bayern Richtung Süden. Über Handy hatten wir schon ständig Kontakt zu Loredana und Giorgio Salina aus der Schweiz und da wir zeitgleich ungefähr auf die gleiche Autobahn treffen würden, taxierten wir alle unsere Fahrweise so, dass es auch tatsächlich gelang. Im Rückspiegel tauchten dann wirklich die Autos von Salinas und Brigitte Thewissen auf und der Convoi Bayern, Schweiz und Belgien ratterte weiter über die Autobahn. Es gab dann noch einen kleinen Umweg durch Bologna (nette Stadt, viele Autos, viele Baustellen, viele rote Ampeln, viel Regen), weil wir dort noch einen weiteren Fahrgast aufnahmen: Giovanni Bruno aus Italien. Mitten auf der Autobahn am Standstreifen war Treffpunkt – das ist, glaub ich, auch nur in Italien möglich. So international bestückt trafen wir dann endlich in Ravenna ein.

Auf dem Ausstellungsgelände, diesmal eine Sportanlage, war es noch sehr ruhig. Erst wenige Leute waren da, Umberto Lehmann, den wir schon von der WDS in Milano kannten, war schon kräftig bei der Arbeit und bereitete die ersten Hunde für den Ring vor. Es war wieder sehr interessant, ihm zuzusehen.

Grosses Hallo gab es, als die letzten Bayern auf uns trafen – oder wir auf sie, Kerstin und Robert Hargasser mit ihren beiden Buben. Nun war die "bayerische Delegation" vollzählig, leider als einzige der deutschen Neufundländerwelt.

Untergebracht waren komplett alle Aussteller in einem einzigen Hotel direkt am Strand. Ein bunt gewürfelter Haufen traf sich immer wieder in der Halle, in der  Bar oder beim Frühstück.

  ...was für ein Wetter...

Samstag morgen sah der Himmel wieder nicht sehr vielversprechend aus, aber das Wetter hielt sich einigermassen. Im grossen Zelt herrschte immer wieder grosse Betriebsamkeit, die Hunde wurden hergerichtet und gegenseitig betrachtet, die Leute begrüssten sich freudig, Infos wurden ausgetauscht, das übliche halt. Sehr freuten wir uns, dass wir wieder viele Bekannte vom letzten Jahr sehen konnten, alte Beziehungen aufleben lassen konnten und neue Kontakte knüpfen konnten. Speziell Candi und Jesus mit ihrem "kleinen" Ruben aus Spanien. Konnten wir letztes Jahr ihre Vorfreude auf Ruben mit erleben, waren sie diesmal mit ihm anwesend.

An diesem Tag kamen nur die Hündinnen dran, für die Rüden war der Sonntag reserviert. Der Ring war – für mich ungewohnt – nicht auf Gras, sondern er bestand aus einem Tennisplatz, mal was Neues. Eröffnet wurde die Ausstellung mit der Championklasse – so schöne Mädels. Das Rennen machte die nicht unbekannte French Fries King Of Helluland aus Ungarn. In der Offenen Klasse startete der erste bayerische Hund, naja sie lebt zumindest dort: die weiss-schwarze Topmast's Grace and Glory. Und sie hat uns perfekt vertreten: V2 und dies in dieser tollen, schwierigen Konkurrenz, gleich hinter der Siegerin Main Tickle Quickly Bewitched, eine international sehr erfolgreiche Hündin!!! Was haben wir aussen gejubelt, so eine Freude!

             

 

Herrchen und Hund freuen sich:

   

 

Die offiziellen Siegerfotos:

   

 

Die restlichen Klassen waren auch wieder sehr beeindruckend, speziell die Kleinsten zeigten doch auch schon, welches Potential in ihnen steckt. Ausser Grace ist an diesem Tag noch Isabella Rosselini-Bär vom Gelderland von Kerstin und Robert Hargasser in der Jugendklasse gezeigt worden, die sich sehr gut präsentiert hat, leider konnte sie keinen der vorderen Plätze erreichen.

   

Abends fand dann der gemeinsame Club-Abend auf dem Sportgelände statt, mit Tombola, Versteigerung und vielen, vielen Reden. Leider alle viel zu laut, irgend jemand dachte wohl, wir wären alle schwerhörig... Humor ist, wenn man trotzdem lacht! Und wir hatten mächtig viel Spass und Gelächter.

 

Nach einer zu kurzen Nacht freuten wir uns auf die Rüden und waren gespannt, wie die deutschen sich behaupten können. Aber was war das? Es regnete, erst etwas, dann in Strömen und dann ein Gewitter! Ausgerechnet! Zum Glück hörte es aber auf, als das Richten anfing und als sich die Wolken verzogen hatten, wurde es sehr warm. Endlich "Italien-Wetter"! Die Champions waren – wie man es gewohnt ist – ein wunderschöner Anblick. Hier errang der ebenso international erfolgreiche Pouch Cove's Just For Skippers aus Ungarn das V1. Auch die Offene Klasse zeigte sich von ihrer besten Seite, einer schöner als der andere. Hierin konnte sich "Fairweather's Believe In Magic Mistery" von Luise und Peter Stark sehr gut behaupten, leider reichte es nicht für eine Platzierung. Sieger dieser Klasse war Sun aus Italien; ein Rüde, den ich als Baby damals in Milano kennen gelernt habe und ab und zu in seiner Entwicklung beobachten habe können.

       

Fairweather's Believe In Magic Mistery

 

 In der Jugendklasse hatten wir noch einen 'Trumpf': Freedom Parming von Schönbühl. Da ich diese Klasse diesmal nur von innen beobachten konnte beim Vorführen eines sehr netten, braven dänischen Jungrüden "Newf House Cincinnati Kid", fehlte mir der rechte Überblick. Fred jedoch war wirklich Trumpf – und er machte es seiner Grace nach: V2!!! Jubel ohne Ende – 2 Bayern, beide im Besitz von Gabi und Alfons Abeltshauser und beide jeweils V2 – das war ein Grund zum Feiern! Herzlichen Glückwunsch!!! Alle anderen Klassen waren ebenso wie am Tag vorher sehr schön zum Anschauen.

    

Freedom Parming von Schönbühl    -    Newf House Cincinnati Kid

Jens Ramsing und Svend Lovenkjaer haben beide sehr gut und streng gerichtet, mit ihren Platzierungen konnte man sehr zufrieden sein und sie hatten es sicherlich nicht leicht.

Auch die Zuchtgruppen und Paarklassen boten ein gutes, einheitliches Bild.

Der Wettbewerb "Campionato Femmine e Maschi" (Champion CIT Hündinnen und Rüden) bot ebenso einen sehr schönen Eindruck der Neufundländerzucht.

Äußerst spannend wurde die Wahl um das BOB und BOS. Wieder eine Aufreihung der schönen Siegerhunde, einschließlich der Jüngsten.

 

Der Abschied fiel uns allen schwer und wir brachen später auf als beabsichtigt. Nächstes Jahr werden wir wohl wieder teilnehmen und darauf freuen wir uns jetzt schon.

    

Die stolzen Bayern!

Herzlichen Glückwunsch!!!

gaestebuch1.gif (1197 Byte)                        emailvogel.gif (4086 Byte)

 

zurueck.gif (1305 Byte)