dknewflogo.gif (4788 Byte)        reportage_akt.gif (1286 Byte)

des Dänischen Neufundländerklubs in der Klubzeitung "Posten" zu Bruce, anläßlich der Vinterspeciality im Februar 2000 in Nyborg/DK:

...

Ein Sieger in rot und weiß - und grün...

In der Offenen Klasse Rüden war der ausländische Ausschlag weniger auffallend - aber nur insgesamt: in Sten Aakenssons Siegeraufstellung war es hier sehr markant. Beide vordersten Plätze wurden von Hunden, die wir in italienischem Zusammenhang kennen, besetzt - der Gewinner AND I'M GREAT TO BE BACK ist selbst Italiener und Sohn des Gold Cup-Siegers 1997, Main Tickle Dark Knight (er heißt also "Knight" = Ritter, nicht "Night" = Nacht, was manchmal in Erzählungen vorkommt). Seine Mutter ist Blue Moon of Sunbay. Beim Gold Cup im letzten Jahr (1999) war AND I'M GREAT TO BE BACK anwesend, aber erzielte nichts Besonderes. 1998 war er erfolgreicher, da er die Junghundklasse Rüden bei dem Richter Gordon Cutts gewann. Der gleiche Richter wählte auch damals AND I'M GREAT TO BE BACK's Wurfschwester Any Chance for You als Gewinnerin der Junghundklasse Hündinnen. Ein anderer Hund, der goldene Tage bei der gleichen Ausstellung, Gold Cup 1998, hatte war Main Tickle Joshua of Tarbell. Von den offiziellen Platzierungen damals blieb ihm als bestes ein 4. Platz bei Richter May Bernhard, und bekam auch kein Zertifikat - aber als Kurt van Hauen als Richter des Gold Cup-Finales auf den Platz kam, ging Joshua hin und wurde Gold Cup-Sieger. Wie damals berichtet wurde, so kan uns der Name und der Handler es auffassen lassen, er sei ein italienischer Hund - in der Realität hat der anwesende Eigentümer Erminio Avanzi den gänzlich amerikanischen Hund, Sohn von Jubilee You're The Top, importiert, und ist dadurch Halbbruder zu bekannten Hunden, wie Pouch Cove's Windwagon Whaler und WhisperBay's Full Confession, und eng in Familie mit vielen von unseren meist erfolgreichen Hunden in Dänemark.

Aber warum rede ich soviel über Joshua? Der schlaue Leser hat sich vielleicht schon ausgerechnet, daß er als Nr. 2 in der Offenen Klasse Rüden war - der amerikanische Italiener ist heute in finnischem Besitz, und sieht im übrigen besser aus als jemals. Joshua hat in der Zwischenzeit auch eine Anzahl von Championtiteln gesammelt - jedoch fehlte der dänische, aber ein 2. Platz in der Offenen Klase gab ihm nicht sehr viel Hoffnung, ihn an diesem Samstag zu erreichen.

 

Back again - die Italiener schlugen wieder zu

Besser ging es für AND I'M GREAT TO BE BACK, der sowohl Bester Rüde wurde, als auch das Zertifikat bekam und in die dänischen Championreihen eintrat.

...

Eine  etwas voraussehbare Entscheidung

In der BIR-Konkurrenz sollte Sten Aakesson also Stellung zu seiner Wahl, einem verhältnismäßig jungen, italienischen Rüden AND I'M GREAT TO BE BACK nehmen, oder zu Frau Erber's Hündin, die ältere und gänzlich dänische Möllegaardens Keep On Dancing Baby, könnte die Vinterspeciality dieses Jahr gewinnen. Es war wohl nicht zum Vorteil der Hündin, welches jedoch selten bei Arrangements mit zwei Richtern ist - insbesondere wenn sie in der Art, Hund zu richten, nicht eins sind. Der Rüdenrichter kann sich doch mit großer Wahrscheinlichkeit vorstellen, den Hund zu wählen, den er selbst im Tagesverlauf ausersehen hatte, und das war es auch, was Sten machte. AND I'M GREAT TO BE BACK gab seinem Besitzer Giorgio Salina die Devisen für die Reise und wurde darüber hinaus Zertifikatgewinner und dänischer Champion.

...

Wachablösung in der Championklasse

Die Championklasse Rüden stelle sich, das Aussehen seit Samstag eine Spur verändert, Monika Erber. WhisperBay's American Express trat nicht auf, während der neue Champion des Vortages AND I'M GREAT TO BE BACK sich nun dieser Klasse stellte. Monika Erber entschied jedoch für Top Bear's My Milton, und stellte Stens Favorit AND I'M GREAT TO BE BACK auf den 2. Platz.

...

Sten Aakesson war nicht ganz zufrieden - trotz der vielen roten Bänder

Sten Aakesson rühmte auch die Entwicklung der Rüden, wenigstens in einiger Hinsicht. Er dachte sich nun, 3 Jahre nach seinem früheren Auftritt als Richter in Dänemark, bessere Köpfe und viele gutentwickelte Körper zu sehen - aber nur in der qualitätsmäßigen Mittelschicht - die Spitze war begrenzter geblieben. Er fand nicht, daß besonders viele richtig hervorstechende   Rüden anwesend waren. Seine 2 ersten Championrüden (Newfgaardens Arne von Stig und Soen's Perle Mr. Oliver Hardy) waren große, kräftige Rüden - aber sie müssten sich auch bewegen können. Deshalb wählte er, die jüngeren Rüden (AND I'M GREAT TO BE BACK und Ursula's Moonlight Son) in Bester Rüde zu stellen. Der BIR-Rüde AND I'M GREAT TO BE BACK, fand er, war ganz in einer Klasse für sich selbst - und er war wohl nicht allein mit dieser Meinung.

newfv1c.jpg (15093 Byte)

Epilog

Dann endete die Ausstellung. Die italienisch/finnische Delegation konnte sich über AND I'M GREAT TO BE BACK's Sieg und den neuen Titel freuen.

 

Torun

(Übersetzung:: Margit Vogel)

 

zurueck.gif (1305 Byte)