Kira

* 26.12.1990    + 18.09.2003

kira.gif (41160 Byte)

Unsere Kira  war unser allererster Neufundländer überhaupt. Wir kauften sie damals recht spontan auf einem Bauernhof in unserer Gegend. 

Kira war ein ganz liebes, zurückhaltendes, verschmustes Neufundländermädel - naja, mittlerweile war sie schon eine Neufundländer-Oma. Ihr Alter merkte man ihr nun schon an, sie wurde langsamer, wollte viel ihre Ruhe haben, aber sie konnte zwischendrin auch mal wieder wunderbar mit den anderen toben. Wenn wir Besuch bekamen und jemand machte den "Fehler", Kira auch nur ein einziges Mal zu streicheln, der hatte verloren: Mit einem kräftigen Pfotenhieb oder ein Kopf unter den Arm desjenigen rammend forderte sie nachdrücklich weitere Streicheleinheiten.

Kira schwamm leidenschaftlich gerne, Wasser war ihr Element. Als sie noch jung war, konnte man sie auch bei Schnee und Eis nicht davon abhalten. Mit Eiszapfen im Deckhaar, besonders an den Seiten und am Bauch, ging sie nach Hause. Dann war immer Wärme und gründliches Trockenrubbeln angesagt. Im Alter passten wir immer sehr auf, dass sie bei Kälte nicht ins Wasser ging...

Kira war in unserem Rudel "Ohrputzer". Jedem Hund wurden regelmäßig Gesicht und besonders die Ohren äußerst gründlich gereinigt! Das war eine Leidenschaft von ihr, die sie nach ihrem 1. Wurf nicht mehr sein lassen konnte oder wollte. Und so mussten auch die längst erwachsenen Hunde bei uns diese Prozedur über sich ergehen lassen - und Kira war sehr gründlich und brauchte viel Zeit! Aber die anderen Hunde schienen es zu genießen, denn sie hielten still und bekamen einen regelrecht entzückten Gesichtsausdruck. Wollte aus einem Grund einer der Pfleglinge sich dieser Reinigung entziehen oder findet, es reicht nun wieder, gab es bei Kira kein Erbarmen: Kurzer Schnapp ins Ohr, Pfotenhieb auf den Rücken oder Kopf des sich Sträubenden - und weiter ging es...

Kira ist am 18.09.2003 im Alter von 12 3/4 Jahren im Schlaf gestorben.

 

kira_jan01.jpg (14993 Byte)         kira_bach.jpg (15805 Byte)

Januar 2001

 

gaestebuch1.gif (1197 Byte)                                      emailvogel.gif (4086 Byte)