Klettern

Nach Jahren (arbeitsmäßig) immer wieder mal dabei, aber nie gewusst wie ich was machen soll - vor allem WAS ich da mache, ob im Sichern oder im Klettern und im Abseilen, habe ich dann endlich mal einen Kletterkurs absolviert und bin nun sehr froh darüber! Nicht nur, dass ich nun sicher bin im Sichern und Abseilen - im Klettern noch nicht, das braucht noch viel Übung - habe ich viel mehr Spaß und Freude und habe jede Menge nette und liebe Leute kennen gelernt. Mit Sandra treffe ich mich ab und zu zum Klettern, die anderen sind leider viel zu weit entfernt.

Sowohl in der Fränkischen Schweiz als auch beim Bouldern im Fürther Stadtwald oder an der kleinen Kletterwand im Fürther Südstadtpark, macht es natürlich auch in der Kletterhalle viel Spaß und die Übungen und der Lerneffekt ist groß!

Mein Intensiv-Kurs bei Pro Alpin:

Unser Bergführer Christian im Vorstieg

Christian im Vorstieg - wie eine Katze in der Wand...

Sandra sichert
Frank macht eine Pause

Jeanette sichert
Alex klettert im Nachstieg

Ein Teil unserer Kursteilnehmer - Christian ist relaxed,
hat wohl viel Vertrauen in uns ;-)

Kleines Päuschen und fertig machen für den Fels...

Alex und Sandra in Erwartung auf neue Touren...

Unser Bergführer Christian bei der "Arbeit"
- aber er hatte ALLES im Blick - dabei total relaxed...

Kleine Ansicht am Anfang

Elisabeth gönnt sich ein Päuschen

Frank und Sandra

Frank fängt an
Alex sichert

Martin beim Abstieg
 
Frank - Keile legen


Meine Wenigkeit bei meinem 1. Vorstieg
...wie ein nasser Sack... ;-(

Frank sichert, Alex klettert an einem stürmischen Tag
und somit zum Ausweichen in die Halle

Sandra im Vorstieg und bereit für ihren Absturz...

Sandra hat es geschafft...
Im Umbau hat sie ihren Karabiner so zu gemacht,
dass sie ihn nicht mehr auf bekam - Frank kam zu Hilfe

...aber auch er schaffte es nicht!
Beide hingen richtig schön in den Seilen...

Am letzten Tag des Kurses hatten wir Einzelgespräche mit unserem Bergführer Christian,
danach hieß es fertig machen, ab in die Eigensicherung...

Viele, viele Meter mussten wir uns von dort oben selbst abseilen,
nur mit Eigensicherung

Sandra nach ihrem Einzelgespräch,
bindet sich in die Eigensicherung...
Sandra beim alleinigen Abseilen

Wundervoller Ausblick
vom Naturfreundehaus Veilbronn über das Tal

Dort oben, im Naturfreundehaus Veilbronn, war Start

Alles wohl verdient!
Martin und Frank

Sandra und Alex
erschöpft, aber glücklich
- wir haben alle unsere Kletterscheine ergattert!
  
Heiko - mein Kletterpartner
ein Mensch mit faszinierenden Interessen, die zu seinem Beruf wurden