Neufundländer sind einmalige Hunde !

Sehr schön, sehr tolerant, sehr lieb !

Leider nicht auch alle Züchter...
(auch wenn sie Seriosität und viele Erfolge von sich behaupten)

JETZT endlich darf ich, da ich dem Verein gekündigt habe, auch meine Warnungen aussprechen.

Seit vielen, vielen Jahren nichts Neues und nichts Überraschendes erreichte mich neulich abend einmal wieder, nicht zum ersten Mal, folgender Anruf bzw. Hilferuf:

Ein weltweit bekannter, langjähriger Zwinger (Mitglied im DNK) hatte über diverse Vorgespräche und Abreden wieder einmal einen Welpen zu einem bestimmten Preis (1200 Euro dato 02.04.2008) verkauft. Längere Anreise der Interessierten, weil die Vorabreden ok waren, brachten ein (für mich nicht verwunderliches) Ergebnis zu Stande:

Der Welpe ist NICHT schwarz, d.h. höherer Preis!
Der Welpe ist noch nicht fest für die Interessierte reserviert !
Es gibt noch eine andere Familie, die ebenfalls Interesse an diesem Welpen hat!

Der Preis wurde kurzerhand erhöht mit der Begründung "In Hamburg kosten sie mittlerweile 1800 Euro"!

Pokale, Championtitel, Auslandsverkäufe und -zusammenarbeiten mit anderen Züchtern betreffen SIE als Welpeninteressenten schon mal gar nicht! SIE sind eine Null, die nur Geld bringt und sonst nichts. SIE werden niemals erwarten können, dass SIE solch einen "TOP-Hund" (von denen es eh nur wenige gibt) bekommen werden.
JA, vergessen Sie es, auch wenn der Welpe, die Mutter, der Vater, die Ahnentafel das versprechen! NIEMALS! Natürlich muss kein Welpe ein TOP-Hund werden, soll es auch gar nicht, doch darf sich das niemals als Argument bei normalen Welpenkäufern bzw. -interessenten, im Preis niederschlagen oder in der Konkurrenz der "Nebenbuhlerinteressenten" am Welpen...

Zum Glück hat die Interessentin, wie viele vor ihr, "gesund" reagiert und sich von dem Zwinger abgewandt. Zum Glück konnte dann über direkte Kontakte soweit geholfen werden, damit demnächst ein Neufundländerwelpe dort einziehen kann von normalen Züchtern, die auf ihre Hunde achten und sie nicht verschachern zum Höchstpreis!
Leider gibt es aber auch ganz viele Menschen, die sich von solchen Machenschaften ins Bockshorn jagen und sich darauf einlassen. Die Welpen sind so süß und bei den vielen Erfolgen und der langjährigen Erfahrung und dazu noch Konkurrenten, die diesen Welpen ebenfalls möchten (wobei die meist eher Fiktion und Druckmittel sind), knirschen manche zwar mit den Zähnen und zahlen trotzdem den plötzlich höheren Welpenpreis.

Dringender Rat auch an diese Interessentin sich an den Verein (DNK) zu wenden um diesen fragwürdigen und unmoralischen Missstand zu melden. Es wird zwar wenig bewirken, da die Praktiken in diesem Zwinger seit Jahren bekannt sind. leider auch seit Jahren toleriert werden. Mein Aufruf (bin immer noch ein Optimist): Je mehr Aufklärung, umso mehr ist allen geholfen !!!

Den Direktlink zum betroffenen Zwinger möchte ich hier nicht geben, denn das wäre "Werbung".

FINGER weg vor solchen Methoden!

 

Mein Rat an jeden Interessierten an einem Neufundländer:

Hören Sie auf Ihr Bauchgefühl !
Kommt Ihnen etwas komisch vor oder werden vorherige Abreden plötzlich umgestoßen - NEIN
Hören Sie nicht auf Championtitel, Pokale etc. - das hat kein Züchter nötig und dem Familienwelpen ist es sowieso egal und garantiert auch keine Erfolge !
Die Preise werden immer höher, doch weshalb kostet ein brauner oder weiß-schwarzer Neufi mehr als ein Schwarzer? Er frisst und sch.... das gleiche... Speziell bei den "farbigen" Neufis, also außer schwarz, ist die Gefahr, dass er nicht dem Standard von der Farbe entspricht, höher. Eigentlich müsste er sozusagen günstiger sein...

AUGEN auf beim WELPENKAUF  und aufs Bauchgefühl achten !!!

Verschachern um jeden Preis, Hauptsache ein Interessent springt an???

Wieviel körperliche, seelische und moralische Anforderung haben die Hündinnen, die Mütter, die anderweitig lebenden Hunde dort? Was bekommen die Welpen geboten - nicht erzählt, sondern wirklich geboten? Wie verhalten sich die Welpen? Wie zutraulich sind sie, wie ist das Außengelände, wie viele Hunde leben dort?

Augen auf beim Welpenkauf...

Für Ihren Welpen wünsche ich einen tollen Züchter, der auch nach der Vertragsunterschrift nach wie vor für Sie und Ihren Welpen da ist !!!

 

                        emailvogel.gif (4086 Byte)