Tierschutz

 

Eigentlich dachte ich, dass die Menschen heutzutage vernünftiger geworden sind und - speziell im Sommer - ihre Tiere nicht mehr im Auto lassen würden. Das war wohl dumm! Bei der Welthundeausstellung 2003 in Dortmund mussten etliche Autos aufgebrochen werden, um dort eingeschlossene Hunde zu befreien. Leider haben nicht alle überlegt. Hier ein erschreckendes Beispiel: http://www.cfbrh.de/colliewha.html

 

Brief eines Hundewelpen

An Herrchen und Frauchen !
 
Heute bin ich gestorben. 

Ihr habt genug von mir gehabt. 
Ihr habt mich in ein Tierheim gebracht. Es war überfüllt. 
Wahrscheinlich bin ich unter einem unglücklichen Stern geboren. 
Jetzt liege ich in einem schwarzen Plastiksack. 
Mein Halsband, das zu klein war und auch schmutzig, hat die Frau,    
die mich auf das ewige Jagdfell geschickt hat, abgenommen. 
Das und die kaum benutzte Leine, die Ihr hier gelassen habt, 
wird ein anderer Welpe bekommen.    

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, 
wenn ich den Schuh nicht zerkaut hätte ? 
Ich wußte nur, dass es Leder ist, es lag vor mir auf dem Boden. 
Ich wollte nur spielen. Ihr habt vergessen Hundespielzeug zu kaufen. 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, 
wenn ich stubenrein gewesen wäre? Ihr habt meine Nase da reingedrückt. 
Ich verstand es nicht. Es gibt doch Bücher und Schulen, wo man lernen kann, 
wie man Welpen so etwas beibringt. 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, 
wenn ich keine Flöhe in die Wohnung geschleppt hätte? 
Aber ohne Mittel kann ich sie nicht los werden. 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre, 
wenn ich nicht gebellt hätte? 
Aber ich habe doch nur gesungen: 
Ich bin da, ich bin da, ich bin erschrocken und so einsam. 
Ich möchte Euer bester Freund werden. 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre,    
wenn ich Euch erfreut hätte? 
Aber wenn Ihr mich schlagt, wie kann ich Euch da erfreuen ? 

Hätte es sein können, dass ich immer noch bei Euch zu Hause wäre,    
wenn Ihr mich gelehrt hättet, mich richtig zu benehmen? 
Nach der ersten Woche, habt Ihr keine Zeit mehr für mich gefunden. 
Ich habe den ganzen Tag auf Euch gewartet. 

Heute bin ich gestorben. 


Euer Welpe 

 

Ausreden zählen nicht

Tierhalter, die aus finanziellen Gründen ihr krankes oder verletztes Tier nicht oder nicht rechtzeitig in tierärztliche Behandlung geben, machen sich der Tierquälerei schuldig, wenn hierdurch die Tiere über einen längeren Zeitraum erhebliche Schmerzen erdulden mußten!

Damit wurde ein Schaf- und Hundehalter zu einer  Geldstrafe von 2.700 DM verurteilt, weil er tatenlos zugesehen hatte, wie ein krankes Schaflamm vor Schmerzen laut schrie und später eingeschläfert werden mußte. Da auch noch der Hund stark von Parasiten befallen war, auf einem Vorderbein nicht auftreten konnte und unheilbar lahmte, mußte der Tierarzt auch dieses Tier einschläfern. Dem Angeklagten war bewußt gewesen, daß er zum Tierarzt hätte gehen müssen. Sein Argument, daß nur seine finanzielle Situation dies nicht zugelassen hätte, ließ das Gericht nicht gelten.

Amtsgericht Bernsheim, Az: 4 JS 1958/00 5 DS VIII

 

gaestebuch1.gif (1197 Byte)                                    emailvogel.gif (4086 Byte)

 

zurueck.gif (1305 Byte)