Der eigene Platz



Ein Fleckchen ganz für sich alleine braucht jeder Hund. Und wenn der Mensch sich an feste Spielregeln hält, läßt sich auch ein dickköpfiger Vierbeiner über "seinen Platz" erziehen.


Die Regeln: Für Nichtfamilienmitglieder ist der Platz tabu, wenn der Hund dort ist. Die Chefs im gemischten Rudel lassen ihn dort auch walten und schalten. Allerdings haben sie (aber nur sie!!!) das Recht, den Hund dort herauszurufen, Objekte von dort zu nehmen und auch einzudringen, den Hund zu streicheln etc.

Der eigene Platz erhält einen festen Namen. So ein vierbeineriger Freund läßt sich, wenn er seinen Platz akzeptiert hat, stoppen, wenn er bellt, Ruhe geben, wenn er sich z.B. über Gäste aufregt, indem man ihn auf seinen Platz schickt.

gaestebuch1.gif (1197 Byte)                        emailvogel.gif (4086 Byte)

 

zurueck.gif (1305 Byte)