Lilo

geboren Ende März / Anfang April 2008 ?

Gefunden am 13.05.2008 - ca. 5-6 Wochen alt

Lilo ist im November 2010 spurlos verschwunden

 


ca. 2 Jahre alt

Lilo und Fussel - Einigkeit im Februar 2009:

 

 

 


Lilo ist inzwischen zu einer stattlichen und schweren Katzendame heran gewachsen.
Im Vergleich zu Fussel ist sie zickig, wie es Mädchen nur sein können... ;-)
Wenn ihr etwas nicht passt, können ihre Blicke töten - sowas von arrogant.
Ansonsten ist sie sehr lieb, nach wie vor versteht sie sich mit K.C., Olivia und Fussel wunderbar. Schmusen ist nur dann erlaubt, wenn "Madame" es erlaubt ;-). Temperament hat sie allerdings immens, sie spielt und fängt Beute mit Begeisterung.
Lilo und Fussel verstehen sich gut, wobei Lilo sich zwischendrin doch immer wieder mal sehr dominant gegenüber Fussel benimmt, der dies jedoch toleriert, sie trotzdem selbstbewusst abwehrt.

Lilo ist ein Raubtier, immer auf der Jagd, immer auf der Suche nach Beute. Ob es nun eine Spinne, eine Fliege oder ein Spielzeug ist, alles muss erlegt werden, alles muss genauestens im Auge behalten werden.

Nur gegenüber Nase, meinem Streifenhörnchen, verhält sie sich mittlerweile uninteressiert. Ab und zu beobachtet sie ihn in seiner Voliere mit den Augen, hat aber eingesehen, dass sie ihn nicht erwischen kann (wobei sich Nase von Anfang an sehr sicher und nicht ängstlich zeigte). Hat Nase seinen Freigang, sind Lilo und Fussel natürlich "ausgesperrt" - trau, schau, wem...

Lilo ist zwar verschmust, aber mittlerweile trotzdem eine echte Zicke - ihr arroganter Blick ist einmalig, wenn Blicke töten könnten... Schmusen ist ihres und sie sucht auch den Kontakt. Doch wenn ich oder jemand anderes mit ihr schmusen möchte und sie hat grad keine Lust, dann verdünnisiert sie sich ohne Krallen oder Gebiss einzusetzen, aber mit diesem gewissen Blick!


Olivia bleibt Lieblingsschlafobjekt

Lilo und Fussel Anfang August 2008

Am 27.07.2008: Lilo hat einen Gefährten bekommen: Fussel. Wie sehr Lilo in den letzten Wochen gewachsen ist, ist am Vergleich mit dem ca. 4 Wochen jüngeren Fussel erkennbar. Lilo wirkt nun richtig "groß", ist aber nach wie vor ein Baby mit Milchzähnen...

 


22.07.2008: Lilo ist nun über 2 Monate bei uns und hat sich prächtig eingelebt und auch entwickelt. Zwar hat sie nach wie vor ihre Milchzähnchen, aber damit kann sie gut beißen (nicht böse gemeint und auch nicht feste). Inzwischen hat sie einen wunderschönen, großen Kratzbaum bekommen, den sie gerne aufsucht. Lässt sich doch von der Kuschelmulde, der Rolle oder der Höhle oder den verschiedenen Ebenen alles wunderbar relaxt beobachten. Ihr Lieblingskuschel- und Schlafplatz ist nach wie vor Olivia.

  

Lilo hat aber auch entdeckt, dass K.C.s herrlich weiches, dichtes Fell auch ideal ist, um ein paar Katzentritte zu absolvieren, um sich dann genüsslich und zufrieden einzurollen und ein Nickerchen zu machen. Lilo spielt altersmäßig noch sehr viel mit ihrem Katzenspielzeug, aber auch mit anderen Sachen: z.B. sind wedelnde Hundeschwänze für sie absolut willkommene Beute, es wird mit der Pfote gehangelt und geangelt, um sie packen zu können. Wie bei allen Katzenkindern ist auch Wolle bzw. Wollknäuel sehr begehrt. Auffallend ist jedoch, dass Lilo zwar gern damit spielt, weiße Wolle findet sie jedoch unwiderstehlich und sie tobt damit herum bis sie vollkommen darin verknotet ist (andersfarbige Wolle wird nur kurz bespielt und wird dann uninteressant...).

  


27.05.2008: Lilo ist nun 2 Wochen bei uns und hat sich sehr gut eingelebt - und umgekehrt ! K.C. hat Lilo, wie erwartet, akzeptiert, sie ist neugierig, aber jagt Lilo nicht. K.C.s großes Interesse gilt eher Lilos Futter und dem Katzenklo...

In Olivia hat Lilo eine echte Adoptivmutter gefunden, die Liebe und Zuneigung zwischen den beiden ist für mich bemerkenswert. Von wegen Hund und Katz... :


Vollkommen unerwartet sind wir zu einem neuen Familienmitglied gekommen... Nichts ahnend ging ich gestern mit einer Kollegin in der Arbeit nach draußen und wir entdeckten eine Baby-Katze, die sich sofort in der Hecke und den Büschen vor unserer Arbeit versteckte und ständig furchtbar geschrieen hat. Mit 2 weiteren Kollegen und Einsatz der Hauswirtschaftskraft der Kindergruppe 2 und entsprechender frisch eingekaufter Leberwurst konnten wir den Zwerg dann doch noch fangen und hatten für den Tag eine "Büro-Mieze" (zum Glück war unsere Chefin nicht da... Tiere sind bei uns verboten!). Die große Frage nach dem "Was nun". Mit dem Zwerg auf dem Arm oder auf dem Schoß (oder auch mal auf dem Schreibtisch) habe ich doch noch einiges arbeiten können. Nicht viel ;-), denn immer wieder kamen Kollegen, um die Kleine anzuschauen. Den Pfingstferien und der Verschwiegenheit der Kollegen gegenüber unseren Kindern war gut, ansonsten wäre mein Büro wohl an diesem Tag nur vor Kinder und Jugendlichen geplatzt...

Eine Kollegin fuhr mittags nach Hause und brachte einen Katzentransportkorb und Katzenfutter, weiteres Babyfutter besorgte ich.

Im Anschluss an den Feierabend kaufte ich dann das erstmal Nötigste, denn es stand fest, der "Zwerg" kommt mit zu uns nach Hause.

Zu Hause angekommen machte ich mir um K.C. keine Gedanken, sie ist nett und freundlich und hat früher schon manche Ohrfeige von Katzen bekommen - sie weiß, wie sie mit Katzen umzugehen hat und ist dennoch freundlich. Bei Olivia war ich mir nicht so sicher, weiß ich doch nichts über ihre Katzenerfahrungen.... Ich hatte Lilo (den Namen gab ich dem Zwerg gestern Abend) vergessen. Hunde????????? Ganz viel Grund zum Fauchen, sich groß und Buckel machen, alle Haare sträuben und brummen als wäre ein ausgewachsener Tiger im Zimmer... Nein, sie war ganz und gar nicht begeistert. Aber meine Hunde benahmen sich sehr gut, neugierig, aber sehr freundlich (auch Olivia, die eigentlich total begeistert, nicht jagend, erschien).

Kurzes Fazit von gestern Abend zu heute morgen und zu heute abend: Perfekt! Die Hunde sind friedlich und freundlich und Lilo hat über Nacht ihre erste Angst überwunden und stiefelte schon heute morgen sehr selbstbewusst, aber noch sehr vorsichtig herum. Heute abend stiefelte Lilo schon sehr selbstbewusst herum und stellte sich den Hunden - die um sie einen großen Bogen machten *lach*.

Lilo ist nicht scheu, eher vorsichtig und gewöhnt sich innerhalb weniger Zeit an eine neue Situation. Sie ist sehr verschmust und verspielt und sucht nun (am 2. Abend) schon sehr intensiv den Kontakt zu mir, kommt von selbst, möchte spielen oder schmusen. Den "Motor" (= Schnurren) schmeißt sie auch schon an ;-)

In meinem Büro:

                        emailvogel.gif (4086 Byte)