2. Dreikönigs-Ausstellung am 05.01.2003 in Landshut

Richter:     Rüden   - Dr. Sabina Büttner (CH)

           Hündinnen  - Klaus Rücker (D)

Rüden Hündinnen
Jugendklasse (15/13)

V1 Selman of Green Parc's

    R. Bantele, Dietmannsried

V2 Avafel Varon von der Rudelsburg

    R. Bantele, Dietmannsried

V3 Fats-Domino vom Butzensee

    H. und B. Gucker, Bodelshausen

V4 Dreamdancer von der Wässernach

    M. und C. Krotsch, Hassfurt-Wülflingen

Jugendklasse (10/7)

V1 Kimberley von Aiching

    A. und A. Müller, Tann

V2 Janet Jackson  Bär vom Gelderland

    T. Baumeister, NL- Wieringerwaard

V3 Black Pride Anina Especially 

    Fuhrmann

sg4 Sweet Riverdance Bubblefun

    T. Kammer, Elsendorf

Seniorenklasse (0/0) Seniorenklasse (2/2)

1 Multi-Ch. Asita von Aiching

    A. und A. Müller, Tann

2 Chipsy Queen von Aiching

    A. und A. Müller, Tann

Championklasse (3/2)

V1 + BOB Int. Ch. Newfies Bond James Bond

    Mario Magri, I-Ferrara

V2 Int. Ch. Mount Cook Quennedy

    T. Baumeister, NL-Wieringerwaard

Championklasse (5/4)

V1 VDH-Ch. Ina-Ayla von der Wässernach

    R. und J. Unglaub, Großfriesen

V2 Ch. Tiptop's Sunneva aus der Alten Mühle

     L. Eisele, Feldafing

V3 Ung.-Ch. Vinisvölgy Evelin 

    Fuhrmann

V4 Int. Ch. Kalypso's Panda vom Riesrand

    E. und P. Bullinger, Bopfingen

Offene Klasse (20/17)

V1 I Am The Diamond von Aiching

    A. und A. Müller, Tann

V2 Offshore Flash L'Etoile de Cyrice

    Bantele/Mauguy

V3 Ursinus Velutus Seventh Heaven

    Fantur/Rein

V4 Gustel vom Elsterufer

    R. und J. Unglaub, Großfriesen

Offene Klasse (27/15)

V1 Beetle Julie vom Bärbach

     M. Vogel, Lauf-Günthersbühl

V2 Honey von Aiching

     E. Huber, Unterdeggenbach

V3 Beech Noire von Schönbühl

    Fam. Weiß, Taufkirchen

V4 Flaming Heart Georgia von Aiching

     Schmidl/Löhr, Regensburg

Rüden Offene Klasse

 

Bester Jugendhund

 

    

Hündinnen Championklasse und Offene Klasse

 

Hündinnen Ehrenklasse und würdevolle Verabschiedung aus dem Ausstellungsgeschehen: Asita von Aiching

Hündinnen Seniorklasse (übrigens Mutter und Tochter!)

 

Juniorhandling

 

Zuchtgruppensieger: Neufundländer von Aiching

BOB: Int. Ch. Newfies Bond James Bond

Dreikönigs-Sieger: Int. Ch. Newfies Bond James Bond

 

   

    

Liebevolle und sehr ansehnliche Deko der Ausstellung

 

Wie im Jahr zuvor wurden die Aussteller und Zuschauer verwöhnt mit einer sehr großen, trockenen Halle, die großzügige Ringe barg mit rutschfestem Boden, wunderschöner Dekoration, Essen und Trinken direkt zwischen den beiden Hauptringen und vor allem Wärme. Letzteres speziell dankend, weil ausgerechnet an diesem Wochenende der Winter beschlossen hatte, nun auch über Bayern hereinzubrechen.

Trotz dieser widrigen Witterungsverhältnisse (oder genau deswegen) bei Glatteis und Schnee haben sich bereits am Vorabend schon viele Aussteller eingefunden und saßen beisammen bei gutem Essen und munteren Gesprächen. Auch diesmal waren viele aus anderen Landesgruppen anwesend und es gab viele Willkommensrufe, wenn sich wieder jemand neu zur Runde gesellte.

Wie auch im Jahr zuvor gab es knapp 100 gemeldete Neufundländer in allen Klassen aus Bayern und den anderen Landesgruppen, darunter auch viele Meldungen aus unseren benachbarten Ländern, wie Italien, Österreich, Schweiz, Holland, Frankreich und Dänemark. Leider konnten einige den Weg nicht antreten wegen den Wetterverhältnissen, speziell der dänische Aussteller musste nach 3 Stunden Fahrt noch in Dänemark umkehren, weil es zu gefährlich wurde. Einige aus der LG West konnten ihre Häuser wegen Hochwassers nicht verlassen bzw. waren mit Schutz- und Trocknungsarbeiten belastet. Trotzdem war aber doch eine Vielzahl Neufundländer zu sehen und die Richter hatten alle Hände voll zu tun. Was nicht nur mich letztes Jahr überrascht und begeistert hat, war auch dieses Jahr wieder vorhanden: freundliche und hilfsbereite Helferlein, die ein offenes Ohr für jeden Wunsch oder Frage hatten und dann auch gleich handelten. Die Halle selbst war wieder wunderschön und liebevoll geschmückt, Tannen waren aufgestellt worden, behängt mit Hundeleckerlis, eine gemütliche Sitzecke aus Holz, auf der Bank machte es sich ein großer brauner Plüsch-Neufi bequem, eine sehr schöne, gemütliche Atmosphäre, abgerundet mit Lämpchen und Kerzen. Überall hingen Neufundländer-Fotografien und Drucke. Die Info-Theke war sehr gut besucht von Interessenten für unsere Lieblingsrasse, davor waren Bistro-Tische, auch hier fanden sich viele Leute zum Gespräch. Natürlich waren auch wieder Verkaufsstände da, so konnte man auch wieder aus dem großen Neufi-Sortiment etwas auswählen. Und nicht zu vergessen die Vorringe... kein Gewühle, bis im Ring alle ihren richtigen Platz gefunden haben, statt dessen wurden wieder in den Vorringen erst mal überprüft, ob alle da sind und jeder lief dann, nach Startnummern geordnet, einzeln in den Ring, drehte eine Runde und stellte sich auf. So hatten alle Zuschauer gleich von Anfang an ein harmonisches und ordentliches Bild.

Die Qualität der anwesenden Hunde war lt. den Richtern sehr gut (Platzierungen und Fotos waren im "Bär" 1/2003 abgedruckt). Die Rüden wurden von Frau Dr. Sabina Büttner aus der Schweiz gerichtet, eine strenge, aber doch faire und freundliche Richterin. Sie nahm sich für jeden einzelnen Hund sehr viel Zeit, um ihn wirklich in aller Ruhe und genau zu bewerten. Ebenso verhielt sich unser "jüngster" DNK-Richter Klaus Rücker. Freundlich, aber auch sehr genau hat er sein Amt im Hündinnenring ausgeführt. Während in einem Ring platziert wurde, wurde im anderen Ring das Richten unterbrochen oder vorher gestoppt, damit den Zuschauern nicht die Möglichkeit des Zusehens genommen wurde. Die Absprache zwischen den beiden Ringen klappte hervorragend und somit auch der Respekt unter den Richtern.

Bester Jugendhund der Ausstellung wurde der Rüde "Selman of Green Parc's". Der Gewinner der Championklasse "Newfies Bond James Bond", aus Italien angereist, wurde auch Bester Rüde. Bei den Hündinnen konnte sich ebenfalls die Championklassen-Gewinnerin "Ina-Ayla aus der Wässernach" durchsetzen und wurde Beste Hündin. Zum BOB traten dann wirklich ausgezeichnete Neufundländer an und das BOB ging an "Newfies Bond James Bond". Hier freute ich mich sehr für die Besitzer, hat sich dieser weite Weg doch gelohnt!

In der Seniorenklasse gab es nur 2 Hündinnen, Mutter und Tochter - das hatte ich vorher noch nie erlebt. Als klare Siegerin hat die Mutter, die allseits bekannte "Asita von Aiching", heraus gestochen. Für mich eine Hündin, die nach wie vor noch in der Championklasse ausgestellt werden könnte, vonn solch guter Kondition und gutem Aussehen ist sie. Dies jedoch war Asitas Abschiedsausstellung und wie im Vorjahr auch, gab es eine würdevolle Verabschiedung durch Klaus Holstein für diese schöne, langjährige und äußerst erfolgreiche Ausstellungshündin.

Das Juniorhandling war wieder schön anzusehen, teils schon sehr gekonnt wurden die Hunde vorgeführt, teils kämpfte tapfer mancher "Zwerg" am anderen Ende der Leine mit seinem Vierbeiner. Gerade unsere jüngsten Aussteller machen es uns doch vor: dabei sein ist alles, den Sportgeist bewahren und nicht aufgeben, mit jedem Mal lernt man und wird mit der Zeit immer sicherer und besser.

Beim Zuchtgruppenwettbewerb bot das eindeutig schönste und einheitlichste Bild die Neufundländer "von Aiching". Sie stellten 7 Hunde aus 5 verschiedenen Würfen vor!

Im 3. Ring wurde von Brigitte Greisler und Sabine Wotenick gleichzeitig die Zuchtzulassung durchgeführt. Dieses Jahr hatten sie nicht so viel zu tun, so bekamen sie von der eigentlichen Ausstellung auch mehr mit als sonst.

Jedoch mussten die beiden später jedoch ebenfalls noch ein wichtiges Urteil fällen: es wurde der DREIKÖNIGSSIEGER gekürt, zum ersten Mal durchgeführt! Wem der Goldcup in Dänemark nicht fremd ist, weiß Bescheid. Unter allen platzierten Hunden jeder Klasse (auch von den Babies) konnten die Richter 1-2 Kärtchen verteilen, d.h. an die Hunde, die sie für besonders gut fanden, um später im Finale gegeneinander antreten zu können. Nur mit diesem Kärtchen konnte man am Ende der Ausstellung nochmals in den Ring. Das Gesamtbild konnte ich leider nicht von außen beurteilen, aber auch von innen betrachtet war es doch eine sehr bunte Mischung aller Altersklassen und Farben. Dieses Finale wurde gemeinsam von allen 4 Richtern gerichtet, was sicherlich nicht einfach war. Sie wurden sich aber doch schnell einig und abermals ging der große Wanderpokal nach Italien, für "Newfies Bond James Bond" und seinen Besitzern hat sich der Weg tatsächlich gelohnt! Gleichzeitig müssen sie am 04. Januar 2004 wieder die weite Reise nach Landshut auf sich nehmen, um den Wanderpokal zu verteidigen...

 

Apropos 04. Januar 2004 – schon was vor? Den Termin unbedingt jetzt schon im Kalender eintragen, nicht nur der Gesamtsieger Bud (Newfies Bond James Bond) ist zu bewundern, sondern auch die sicherlich wieder vielen, vielen anderen gemeldeten schönen und liebenswerten Neufundländer! ...und a bisserl möcht ich jetzt schon verraten: auch nächstes Jahr gibt's sicher wieder etwas Neues und Interessantes, das den Organisatoren für diese Ausstellung eingefallen ist... Wir dürfen gespannt sein!

 

Bis dahin,

Margit Vogel

 

zurueck.gif (1305 Byte)