Beetle Julie vom Bärbach

14.12.1998 - 28.01.2008

DNK 40730, schwarz, 69 cm

HD-A, Ellbogen frei, Schultern frei, frei, Cystinurie-Träger

 

Julie hat es überstanden !
Julie wurde 9 Jahre, 1 Monat und 14 Tage alt - zu kurz und doch eine so schöne lange Zeit, die viel zu schnell vorbei ging.
Ich bin kein "Regenbogen-Mensch" (irgendwie sperrt sich seit Jahren bei mir da einiges bei dem Begriff), doch ich hoffe trotzdem, dass Julie nun ohne Schmerzen und Einschränkungen, vielleicht mit ihrer Mama Ronja und anderen Neufundländern oder anderen ihr bekannten/befreundeten Hunden und Menschen eine neue, andere Ebene erreicht hat und ein neues, anderes "Leben" genießen kann.
Mein Mädchen fehlt mir sehr und ich wünschte, ich könnte die ganze Zeit zurück holen, um sie viel bewusster und intensiver zu erleben, alles nochmal zu wiederholen. Es geht leider nicht mehr.

K.C. selbst hat den Abschied auf ihre eigene Art vollzogen.

 

Julies letzte Tage sind gekommen.
Ich durfte sie 9 Jahre, 1 Monat und 12 Tage um mich haben und weiß nun, dass es nicht mehr geht.
Bis Julie Julie wurde war eine aufregende Zeit, ich hatte damals mit dem geplanten Wurf Ronja + Bruce viel Hoffnung und Erwartung. Von 8 Welpen blieb mir nur ein einziger, der nicht aufgeben wollte: JULIE
Und diese Kämpfernatur ist sie bis heute geblieben !!!
Von einstigen etwas über 500 g Geburtsgewicht schwand dieses kleine Mädchen, vergiftet auf Grund von Streptokokken und Staphilokokken in der Muttermilch von Mama Ronja (unvergessen !), auf 300 g. Ich hatte sie damals aufgegeben und wollte sie als letzten Welpen dieses Wurfes einschläfern lassen, ihren Qualen ein Ende bereiten. Doch ihr zäher Wille und meiner Tierärztin ist es zu verdanken, dass Julie überlebt hat !
Julie war als Welpe, Junghund und junge Hündin immer schwierig. Sehr ängstlich, sehr dominant, eine ungute Mischung. Sie hatte als Welpe ein Quarantäne-Dasein, durfte auf Grund der Gefährdung ihres Immunsystemes nicht raus, nicht unter andere Menschen und Hunde... Schwer für sie und schwer für uns. Entsprechend unsicher und polternd ging sie auf ihre fremde Umwelt in den nächsten Monaten und Jahren los.
Erst im Laufe der Jahre wurde aus ihr der typische Neufundländer, lieb, gemütlich, gelassen und freundlich.
Julie war stets bemüht und hat immer gekämpft. Jeder meiner Neufundländer ist mir ans Herz gewachsen und hatte seinen eigenen Platz ! Ob es nun Kira, Amadeus, Ronja, Julie oder K.C. waren / sind. Jeder hat seine eigene Geschichte und seine eigene Erinnerung.

Julie genoss den Ausstellungsring, sie zeigte sich von selbst (ich hätte auch weg gehen können), Hauptsache Publikum. Julie ist ein Publikums-Hund ! Ob sie im Ring war oder in der Pegnitz schwamm (und ich versuche sie wieder heraus zu bekommen....), sobald nur EIN Mensch zusieht, ist alles vergessen und sie brachte sich in Position und sorgte auch dafür, dass dieser Mensch a) nicht mehr geht und b) noch mehr Menschen zusehen...
 DAS ist Julie  - sie genießt und fördert die Öffentlichkeitsarbeit...
Julie konnte ihr tolles Wesen und ihre  damals (über)typisierte Schönheit nur in einem einzigen Wurf vererben. Von einstigen 4 lebenden Welpen leben heute nur noch Campino und Chiamami Jule und machen ihren Besitzern Freude.

Und nun ist es vorbei und ich muss Julie gehen lassen !
Julie ist am Ende ihrer Kräfte!
Typisch Neufundländer - sie hat Schmerzen, die Schmerzmittel greifen nicht mehr wie gewünscht und nur die Symptome zeigen ihr Leid: Starkes Humpeln, Erschöpftheit nach ein paar Metern, der gewisse Blick...
Sie jammert nicht, sie verweigert sich nicht. Ihr Blick auf ihr Bein, die Atemlosigkeit, die Erschöpftheit, das Luft holen nach 2-3 Metern, nicht fressen können vor Luft holen, nun ist es genug und ich muss sie ziehen lassen.
Vielleicht werden einige denken, es ist 5 nach 12 und das ist sicher auch richtig. Doch bisher war sie trotzdem voller Willen, doch den hat sie nun verloren. Julie hat aufgegeben und ich respektiere dies und gehe den schwersten, aber besten Weg für sie.
Mein Mädchen, das ich von Anfang an immer um mich hatte. Ich will nicht, aber ich muss - ihr zu liebe.

Julie - 26.01.2008 - sie wird immer etwas ganz Besonders sein:

        

 

Gene sind stärker als alles andere...

Ronja, Julies Mutter, wie auch Gammel-Dansk (Ronjas Vater und Julies Großvater) haben diese zu starken Gene leider vererbt:

Julie hat - wie sie - ebenfalls Knochenkrebs!

Ein Todesurteil !!!

Und keine Aussicht auf Heilung oder noch viel Zeit...

Seit einigen Wochen beobachtet, habe ich dennoch die Augen geschlossen, habe Julie - wie in den Jahren zuvor - gebeten nicht das Erbe ihrer Ahnen anzutreten... es war umsonst, auch sie hat es getroffen.

Wie lange wir noch  Zeit haben, weiß kein Mensch.
Doch sie wird nicht leiden müssen!!!
Noch ist sie zwar humpelnd, aber noch neugierig und aufgeweckt. Sie läuft nicht mehr so viel und zeigt mir deutlich, wann es ihr genug ist.
Doch noch ist sie aufgeweckt und munter und hat Spaß am Leben und den soll sie auch noch weiter haben.

Julie bekommt weiterhin die Schmerzmittel, die ich ihr seit einigen Tagen ohne ärztlichen Rat gebe.

Was tue ich nur ohne dieses besondere Mädchen???

Ihre ersten Jahre, ihre Babyzeit und ihre Teenagerzeit ein so schwieriger Neufundländer, so untypisch teilweise.
Mit den Jahren wurde sie dann "zum Neufundländer" und in den letzten 3-4 Jahren war sie DER Neufundländer wie er leibt und lebt:
Verlässlich, voll von gegenseitigem Vertrauen, ein Fels in der Brandung.
Manchmal auch zickig (Hündin...), aber immer kalkulierbar, wir sind ein eingespieltes Team (einschließlich K.C.)

Julie wird in 2 Monaten 9 Jahre alt - und keiner weiß, ob sie diesen Geburtstag noch erlebt!
WARUM????????????? (Oktober 2007)

Weihnachten 2007:

 

Dass Julie ihren 9. Geburtstag überhaupt noch erlebt und es ihr dabei noch so gut geht, hätte ich vor ein paar Wochen nicht gedacht !

Herzlichen Glückwunsch Julie !!!

 

Oktober 2007:

     
 

 


Julie 7 Jahre

 

6 Jahre alt

Julie war einfach eine phantastische Mutter!!! Man merkt daran wieder, wieviel Instinkt noch in dieser Rasse steckt: Julie selbst hatte als Baby leider weniger von ihrer Mutter (Ronja war krank und durfte die ersten 3 Wochen immer nur kurz ihr Kind bemuttern), trotzdem versorgte Julie zu 100 % fürsorglich und liebevoll ihre Welpen, fast war sie schon überbehütend. Julie hatte ihre Kinder stets im Auge und wenn sie mal nicht in Sichtweite bei ihnen wart, flitzte sie sofort los, sobald eines quieckte. Dafür verliess sie sogar ihren Futternapf!!! Es war rührend mit anzusehen, wie sie ihre Kinder auch zum Spielen und Beutefangen animierte, wie sie ihnen so viel beibrachte. Den kleinen Balgereien und Rangeleien sah sie gelassen zu, griff aber sofort ein, sobald einer es zu wild trieb.

julie_zeichnung.jpg (31127 Byte) E. Kessler   julie_zeichnung2b.jpg (16258 Byte) Atsuo M.

Für eine Hündin ist Julie sehr groß, sie hat jedoch dabei sehr kräftige Knochen und einen kräftigen Körperbau. Julie ist eine sehr liebe, verspielte Hündin, deren große Leidenschaft auch Schwimmen ist. Ihre Besonderheit: sie ist furchtbar kitzlig an den Beinen und zieht sofort das berührte Bein ganz eng unter den Bauch - der Anblick, wenn sie dann auf 3 Beinen steht, ist einmalig...

 

julie0301.jpg (14132 Byte)     julie_maerz01.jpg (10929 Byte)    julie_maerz1.jpg (12010 Byte)

 

julie_kopf.jpg (16245 Byte)            julie103.jpg (16112 Byte)

julie0103.jpg (11033 Byte)    julie0106.jpg (15154 Byte)

 

julie2w.jpg (5222 Byte) 2 Wochen alt julie.jpg (20801 Byte) 5 Wochen alt

 

 

ronja.jpg (14600 Byte) Bruce_usa.jpg (37169 Byte)

Mama Ronja (Quanda-Ronja aus der Mackenmühle) und Papa Bruce (And I'm Great to be Back)

kaprice.jpg (21843 Byte) blu3.jpg (64489 Byte)

 Die beiden Omas:
Kaprice aus der Mackenmühle und Blue Moon of Sun Bay

 

billie1.jpg (12156 Byte)
Opa Billy (Main Tickle Dark Knight)

 

loverboy.jpg (17420 Byte)
Uropas Amorada's Lover Boy
DADDYMANLIO.JPG (29141 Byte)
und Daddy Manlio for Pow Wow

 

 

favorits.jpg (31475 Byte)
Ururgroßvater Pouch Cove's Favorite Son
sv_solitaire.jpg (18487 Byte)
Ururgroßmutter Sun Valley's Solitaire

 

Int./Fin/S/DK/I/CH-Ch.

And I'm Great to be Back

SHSB 564201    S   HD-A

Multi-Ch.   

Main Tickle Dark Knight

LOI DS138742   S   HD-A

Ch.  Daddy Manlio for Pow Wow 

LOI DS122185   SrSW  HD-B

Ch.  Pow Wow's First Date of Skimeister

LOI DS115588   S   HD-A

Blu Moon of Sun Bay

LOI DS 149570   S   HD-A

Ch. Twillin Gate Persuader         

LOI DS115904   S    HD-B

Sun Valley's Cindy of Vertigo  

LOI DS106055   SrSW   HD-

Quanda-Ronja aus der Mackenmühle

DNK 37740   S   HD-C

VDH/Yu/Int/D-Ch.  

Gammel-Dansk vom Riesrand

DNK 31916    S   HD-A

DK-Ch. Black Domes Sir Coxwain    

DKK03387/80   S   HD-A

VDH-Ch.  Ferry vom Sonnenberg         

DNK 30206    S   HD-B

Kaprice aus der Mackenmühle

DNK 36064   S   HD-A

Amorada's Lover Boy            

NHSB 1725513  SrSW   HD-B

D/VDH-Ch.  Bummi aus der Mackenmühle 

DNK 31924   S   HD-A

 

boneline.gif (4615 Byte)

 

Bisherige Ausstellungserfolge:

Jugendklasse: V1 (Thun/CH '99)
V   (Syrgenstein '00)
V2  (München '00)
Offene Klasse: V1  (Syrgenstein 04.02.01)
V   (München 04.03.01)
V4  (Landshut/Kronwinkl 06.01.02)
V2  (Nürnberg 07.04.02)
V   (Hemsbach 26.05.02)
V   (XXL Heimarshausen 21.09.02)
V2  (Kassel 08.12.02)
V1  (Landshut/Kronwinkl 05.01.03)
V2  (Frankfurt 14.06.03)

 

Julies 1. Wurf welpe.jpg (20384 Byte) : C-Wurf

 

gaestebuch1.gif (1197 Byte)                                                                 emailvogel.gif (4086 Byte)