Ronan Update: 11.10.2004

 

 

Hallo - ich bin Ronan ;-)
Erster Erkundungsgang

Gestatten, mein Name ist "Ronan" aus der edlen Gattung der wildfarbenen Streifenhörnchen. Geboren wahrscheinlich im schönen Wonnemonat Mai (2004), so genau weiß ich das aber nicht mehr. Hier nun mal mein Tagebuch:

Montag, 16. August 2004
Mittlerweile bin ich ca. 12 Wochen alt und hatte heute einen grossen Tag (allerdings wusste ich das bis dahin nicht), mein Umzug in mein neues Zuhause.
Bis dahin war ich in einem grossen Käfig zusammen mit 30-40 anderen jungen Streifenhörnchen. Da war war los, ein Gewusel und Gespringe und wir mussten immer schauen, dass einem ein anderer nicht das gebunkerte Futter wieder abjagt. Viele Menschen, kleine und grosse, haben uns angesehen und auch wir haben diese komischen Zweibeiner, die immer nur auf dem Boden gehen, neugierig betrachtet. Ein solcher Zweibeiner kam immer wieder vorbei und hat uns beobachtet und mit uns gesprochen. Oft sagte sie Sachen wie "Einer von Euch" und "mitnehmen". Keine Ahnung was das sollte...
Heute eben kam diese Frau wieder und hat erst mit uns gesprochen, danach mit einer unserer Futtergeberinnen (Verkäuferin heißt das wohl). Dann sind beide richtig laut geworden, haben gestritten. Soviel ich mitbekommen habe, ging es um weiße Artgenossen von uns, die in der Nähe standen und die wohl nur zusammen verkauft werden sollten. Das geht aber nicht, weil selbst wir Zwerge wissen, dass wir uns später bekämpfen werden, solange bis einer von uns stirbt. Naja, wir sind halt typische Einzelgänger und brauchen unser eigenes Revier, das gegen jeden Eindringling verteidigt wird! Mein jetziges Frauchen hat das sehr aufgeregt und sie hat versucht, die Verkäuferin davon abzubringen, diese beiden weissen nur zusammen zu verkaufen. Sogar die Chefin kam vorbei und - glaubt mir's oder nicht - die redete doch tatsächlich was von "Die sind das so gewohnt" und "Die vertragen sich wunderbar" und die Krönung: "Das sind keine Streifenhörnchen, das sind amerik. Chipmunks, die sind ganz anders im Verhalten, die kann man zusammen halten". Hey, was ist denn das? Ich bin auch ein Chipmunk, aber halt in Deutschland lebend, also heiß ich Streifenhörnchen... Und weiss sind die beiden, weil es Albinos sind (hatten auch ganz rote Augen) und unser Verhalten ist immer gleich, egal welche Farbe wir nun haben! Mein jetziges Frauchen drehte sich zu uns wieder um und es wurde wieder was gesagt von "mitnehmen" und "einen von den wildfarbenen". ICH bin wildfarben und bevor ich richtig bis 3 zählen konnte, war ich in einem weißen Netz, konnte zappeln soviel ich wollte und landete schließlich in einem finsteren Karton. Hui, da wurde es mir aber Angst und Bange und ich hab beschlossen, mich erstmal überhaupt nicht zu bewegen. Etwas Schaukelei, ich hörte auch immer wieder die Stimme von meinem jetzigen Frauchen, das was erzählte von "Ronan" und "Hab keine Angst, dauert nicht lange" und "Bald zu Hause". Ich verstand gar nix mehr...
Irgendwann merkte ich, dass der Karton sich nicht mehr bewegte und plötzlich wurde es wieder hell. Aber hier roch es ganz anders und soviel ich sehen konnte, kannte ich nichts. Es war so ruhig, viel zu ruhig. Wo sind denn die anderen? Also erstmal rufen! Keine Antwort! Ok, ein lauter Pfiff! Wieder keine Antwort! Mist, das gibt es doch nicht... Nach einigem lauten Gepfeife von mir beschloss ich, mich langsam und vorsichtig mal umzusehen. Probeweise erst mal die Nase raus strecken und schnuppern. Riecht alles ganz fremd. Vor mir war ne Menge Laub und Äste sah ich auch und so ein grosses, blaues, rundes Teil. Nun war ich aber sehr neugierig und bin immer weiter raus, zwar steif und starr vor lauter Vorsicht, doch wollte ich schon wissen, wo ich nun bin. Plötzlich sah ich hinter mir mein jetziges Frauchen stehen und vor lauter Schreck bin ich nach vorn gepretscht und hing am Gitter meiner Voliere. Von da aus hab ich mich dann gründlich umgesehen, sah eindeutig nach Erkundung aus, viele Äste, Laub, Plätze zum Sitzen und Klettern, Verstecken und eine eigene Schlafhöhle! Das schreit nach Abenteuer und so bin ich dann langsam los und hab mir alles angesehen - aber immer vorsichtshalber am Gitter entlang und lieber erst Lage checken und dann wieder ein Stückchen weiter. Meine Augen sind sehr gut und so hab ich sofort gesehen, dass auf dem Boden leckere Sachen zum Fressen standen. Schnell hin, bevor mir einer was wegnehmen kann! Und gleich mal eine Pause einlegen und probieren, ob das denn auch schmeckt *schmatz*. 2 Stunden hab ich alles erkundet und zwischendrin immer mal eine kleine Stärkung zu mir genommen. Die Äste waren übrigens auch lecker!
Dass mein Frauchen mich beobachtet und immer wieder mit mir sprach war ich inzwischen gewohnt. Bin keiner von der schüchternen Sorte und hab sie mir auch angesehen. Mutig bin ich ein paar Mal ans Gitter und hab ihr direkt in die Augen geblickt. Dann aber kamen zwei fürchterlich grosse, schwarze, haarige Monster!!! Schnell in Deckung! Einer hat gebellt und beide haben mich beobachtet. Mein Frauchen redete mit ihnen und die Monster wurden wieder ruhig, das eine hat sich vor meine Voliere gelegt und zu schnarchen angefangen. Das andere Monster hat mich ab und zu beobachtet. Eigentlich sahen die beiden ganz nett aus und so hab ich meinen Erkundungsgang wieder aufgenommen. 
Irgendwann wurde ich ganz furchtbar müde, mir fielen immer wieder die Augen zu und ich mußte öfters gähnen, war ja auch schon spät und wir müssen ja irgendwann schlafen. Nur wo? Mal das Holzding mit dem Loch ausprobieren, da drin siehts so schön dunkel aus. Super, innen schön kuschelig und viel Platz. Natürlich mußte ich mir noch mein Bett zurecht machen, diese Menschen beherrschen das ja nicht so gut wie wir ;-)
Gute Nacht *gähn*, war ein aufregender Tag!

Dienstag, 17. August 2004
Hab ich das alles nur geträumt? Es ist so ruhig hier. Schnell mal meine anderen Spielgefährten heran pfeifen - keine Antwort! Ein Blick nach aussen: Nein, das war kein Traum, alles was hier ist gehört ganz alleine mir!!! Munter und ausgeschlafen muss ich mir doch nochmal alles genau ansehen und Hunger hab ich ja auch. Ups, die beiden haarigen, schwarzen Monster sind aber auch wieder da, also schön vorsichtig... Aber die beachten mich gar nicht weiter, ich glaub, die sind harmlos. Dann kam mein Frauchen wieder, begrüßte mich mit "Guten Morgen, Ronan", machte die Tür auf und stellte mir irgendwas hin. Da muss ich doch sofort hin und überprüfen, was das denn ist. Lecker - Mehlwürmer!!! Das Frauchen ist in Ordnung!
Heute war ich schon nicht mehr so ängstlich und hab mir wieder alles ganz genau angesehen. Springen und Klettern kann man wunderbar, ich hab richtig viel Platz. Mein neues Reich ist 2 m hoch und 1x1 m breit und tief. Da gibt es ein paar tolle Äste zum Rennen und Klettern; frische Apfelzweige mit Blättern *schmatz*; einen Eimer mit gut riechender Walderde *buddel*; ein grosses und ein kleines Häuschen am Boden, wo ich meine Schätze verstecken kann; Heu, in dem ich springen kann; Laub und Rinde, in dem ich wühlen kann (schmeckt auch); ein Grasnest mit vielen Öffnungen, toll zum Klettern und eigenen Schwanz fangen; eine ausgehöhlte Kokosnus, in der ich mich auch gut verstecken kann; eine Hängematte - zum Dösen oder Schaukeln einwandfrei; Sitzbretter, von wo aus ich mir alles genau betrachte, egal ob bei mir innen oder da draussen; eine Kette aus Klopapierrollen, auf der ich klettern oder schaukeln kann; Mineralstein, Sepiaschale und Salzstein zum Knabbern und Lecken; Wasser in einer Trinkflasche und natürlich mein Napf mit meinem Futter - und alles MEINS ganz allein !!!

Mein Frauchen hat mir heute noch eine Hagebutte und später ein Stück Apfel hingelegt. Das war auch sehr lecker! Im Laub hab ich dann noch eine Walnuss gefunden und sie gleich mal sicherheitshalber im grösseren Häuschen am Boden versteckt. Ich glaub, das wird meine Vorratskammer.
Um 17 Uhr bin ich dann wieder müde geworden und hab mich zum Schlafen in mein Häuschen ganz oben verzogen. Nach 1 1/2 Stunden bin ich aufgewacht und mußte mir doch noch mal alles ansehen. Vielleicht träum ich ja immer noch? Nein, immer noch kein Traum, ist wirklich alles MEIN Reich!

Mittwoch, 18. August 2004
Auch heute morgen gabs wieder 3 Mehlwürmer, die weißen sind am leckersten. Mein Frauchen hat heute immer wieder so nen komischen schwarzen, kleinen Kasten gehabt und das Ding hat immer "Piep" gemacht. Sie hat mir dann erklärt, dass sie viele schöne Fotos von mir macht. Fotos? Was ist das denn nun wieder, versteh einer diese Zweibeiner?

Diese haarigen, schwarzen Monster waren auch wieder da. Nun muss ich doch mal testen, was die so aushalten. Also bin ich wie verrückt und schnell wie der Blitz in meinem Reich herum gerannt und gesprungen. Mein Frauchen murmelte "Spinnerte 5 Minuten oder was?!". Sie hat ja keine Ahnung, erstens sind wir sehr bewegungsfreudig und zweitens war das doch ein Monster-Test! Die Monster haben bestanden, sie haben mich nur beobachtet. Sind bestimmt neidisch!

Und weil ich so mutig bin, hatte ich bald danach die nächste Gelegenheit für einen einen neuen Test, diesmal bei meinem Frauchen. Sie kam auf einmal in mein Reich und hat an der Hängematte rum hantiert und hat wieder mit mir gesprochen. Da sie sehr beschäftigt schien hab ich mich ihr vorsichtig genähert und an ihren nackigen Füssen geschnuppert. Ich kann Euch sagen, die ist vielleicht erschrocken - na gut, ich auch ;-)


Mittags hab ich dann noch mal ein Nickerchen in meinem kuscheligen Schlafzimmer gemacht, um danach wieder mein Reich zu genießen. Hab dann auch gleich mal eine Erdbeere entdeckt *schmatz*. Also, mir gefällt's hier echt gut. Ich glaub, hier bleib ich!

Mein Reich - 200x100x100 cm

  Meine Kokoshöhle, meine Vorratskammer und mein Grasnest und Hängematte


Mein Schlafhäuschen

In dem blauen Ding ist ganz viel gut duftende Walderde - super zum Buddeln!

  Apfel ist lecker *mampf*

  Schönheitspflege muss auch sein!

  Mein Schlafhaus ist auch ein super Aussichtsplatz

Mittwoch, 19. August 2004:
Heute morgen wurde ich wieder mit 3 Mehlwürmern begrüßt. Musste ich natürlich gleich hin und schon mal einen fressen, nicht dass sie schlecht werden! In meiner Voliere läßt es sich wirklich gut leben, bin heute den ganzen Tag auf Achse gewesen, mittags hab ich wieder ein kleines Schläfchen gehalten.
Nachmittags hat sich mein Frauchen doch tatsächlich wieder zu mir herein getraut. Sie ist wohl auch mutig? Sie hat mir an verschiedenen Stellen runde Sachen hin gelegt und dann ist sie einfach ruhig stehen geblieben und hat mit mir gesprochen. Ich hab sie erstmal vom Gitter aus beobachtet. Dabei war ich doch sooo neugierig, was sie mir gebracht hat. Aber ich bin ja mutig! Also vorsichtig und ruhig (will sie ja nicht wieder erschrecken) erstmal auf den Boden gegangen, um zu sehen, was da liegt. Rund, braun, hart... das sieht nach echter Nagearbeit aus. Hatte auch gleich Erfolg, die Haselnuss innen war sehr köstlich! Natürlich hatte ich mein Frauchen dabei immer im Auge, aber sie hat mir nur zugesehen. Da war aber doch noch was... Hoch auf mein Schlafhäuschen und da lag was größeres, dunkles, aber weicher. Kurzer Probebiss *lecker*, eine Pflaume! Aber ich hab sie nicht ganz aufgefressen, lieber mal aufheben für schlechte Zeiten. Da war aber doch noch was. Mist, genau hinter meinem Frauchen lag was grünes, rundes auf einem Sitzbrett. Da will ich jetzt lieber mal nicht hin, ich hab ja schon was im Magen *zwinker*. Lieber mal erneut das Frauchen testen, bin ja mutig! Leise und vorsichtig bin ich wieder auf den Boden und hab mich langsam an sie heran gepirscht, um sie nicht zu erschrecken. Natürlich tat ich so als schnupperte ich am Boden zwischen den Blättern herum. Ich bin nicht nur mutig, ich bin auch schlau! Diesmal hatte mein Frauchen aber keine nackigen Füsse, sondern so komisches Zeug drum herum. Egal, schnuppern schadet nie. Erst den einen Fuss, dann den anderen Fuss und mein Frauchen hat sich überhaupt nicht erschreckt. Weil ich so mutig bin und weil sie ja in meinem Reich war, hab ich dann heldenhaft meine Vorderpfoten auf ihren Fuss gestellt! Ich hab mir auch überlegt, ob ich nicht mal an ihren Beinen hoch krabbeln sollte, anvisiert hab ich sie schon und war auch schon sprungbereit. Aber ich wollte dann mein Frauchen nicht überstrapazieren, nicht dass sie wieder so einen Schreck bekommt wie gestern ;-). Also lieber schön langsam, mal an einem anderen Tag...
Nach so viel Abenteuer hab ich lieber ein Nickerchen gehalten. Das grüne, runde Ding hat sich dann übrigens als Weintraube erwiesen. Auch lecker!

Mittwoch, 25. August 2004
So, nun bin ich also schon den 10. Tag in meinem neuen Zuhause und ich muss sagen, ich denke gar nicht mehr an die Zeit vorher. Viel zu schön ist es hier, ich hab massig viel Platz, kann springen, klettern und rennen. Und eben das Wichtigste: Mir gehört hier einfach alles, vor allem die ganzen Leckereien! Mein Frauchen bringt mir jeden Tag irgend etwas Neues zum Ausprobieren: Bucheckern, Birkensamen, Erdbeeren, Tomaten (naja, steh ich nicht so drauf, aber in Notzeiten könnten die nützlich sein - also Bunkern!), Banane, Gurke, Karotte und natürlich Nüsse, jeden Tag *jippiiih*. Mein absoluter Spitzenreiter ist aber eindeutig eine Weintraube - besser noch zwei oder drei... Da schmeiss ich alles andere dafür weg ;-). 

Vorgestern hat mir mein Frauchen so ein komisches rundes, grosses Ding auf den Boden gelegt. Musste ich natürlich gleich mal von oben beobachten, was das denn macht. Aber es machte gar nix, es lag da einfach nur. Ok, dann mal vorsichtig hin und untersuchen. Das roch sehr interessant. Erst wusste ich nicht so recht, was ich damit machen soll. Also weiter untersuchen und der Geruch wurde immer besser. Wahnsinn, da sind ganz viele frische Sonnenblumenkerne drin versteckt - wird von mir natürlich gleich als fressbar und somit wertvoll und voll in Ordnung eingestuft!
Gestern hat mich mein Frauchen auch wieder in meinem Reich besucht. Inzwischen macht mir das nichts mehr aus, ihr gefällt es wohl bei mir. Sie erschrickt auch nicht mehr, wenn ich ihre Füsse beschnuppere ;-o). Nur hielt sie ständig ihre Hand in der Luft, gleich neben meinem Schlafhäuschen. Was tut die denn da??? Ohhh, da lag ja was drauf. Eine meiner heiß geliebten Weintrauben und ne Erdnuss. Ich konnte machen was ich wollte, meine Nase streckte sich ganz von selbst in diese Richtung, das roch aber auch zu verführerisch. Kann mich aber beherrschen, ich ließ sie einfach da stehen. Irgendwann hat sie dann aufgegeben und mir beides auf mein Schlafhäuschen gelegt - ich war geduldiger als sie und hab dann beides gleich verspeist, nachdem sie wieder mein Reich verlassen hat *ätsch*. 
Heute ist mir eingefallen, dass ich mein Schlafzimmer mal anders einrichten könnte, irgendwas fehlt mir noch. Also hab ich mir aus meinem Erdeimer und vom Boden etwas Laub geholt. Ich betone "etwas"! Mein Frauchen hat mich zwar ausgelacht und "Nimm den Mund nicht zu voll, Ronan" gesagt, aber mich stört das nicht, die hat doch keine Ahnung... 

Ronan sammelt Laub und nimmt den Mund zu voll !
Ronan beim Laub sammeln

Dienstag, 31. August 2004:
Also, ich finde, mein Reich passt! Aber mein Frauchen scheint da wohl anders zu denken. Und immer macht sie alles heimlich nachts. Na gut, ich gebe zu, mein Schlaf ist fest, seeehr fest! Mich könnte man klauen oder neben mir ne Bombe werfen und ich würde es nicht mit bekommen - sagt mein Frauchen. Papperlapapp, ich tu doch nur so als ob, dabei beobachte ich sie doch nur von meinem Häuschen aus, was sie wieder ausheckt. Vor ein paar Tagen hat sie ne Menge Lärm gemacht und irgend ein riesiges braunes Teil in meinem Reich befestigt. Morgens *gähn* hab ich mir das angesehen. Bzw. wo war mein Gitter im hinteren Teil? Weg, einfach weg, sag ich euch! Statt dessen hing da von oben bis fast nach unten irgendwas Braunes. Kann man aber gut daran klettern. Hat sie gut gemacht! ;-) Tja und was soll ich Euch sagen... Heute hat sie schon wieder jede Menge Lärm gemacht, dabei war ich grad so schön am Schlafen. Hab mal wieder ein Auge riskiert und aus meinem Loch geschaut. Sie hat das wohl mitbekommen, denn sie meinte "Schlaf ruhig weiter, Ronan. Schau es dir morgen früh an!" Ok, hab mich also wieder zurück gezogen und weiter geschlafen *gähn*. Kann warten, es ist ja mitten in der Nacht! Obwohl, als alles ruhig war, musste ich doch mal nachsehen. Streifenhörnchen - Ronan, sei wachsam! Was war denn das??? Da hing plötzlich so ein komisches Holzteil in meinem Reich. Das war vorher nicht da! Und - hey, den Napf kenn ich doch! Da sind normal meine leckeren Sachen drin, Körner, Nüsse, Sonnenblumenkerne usw. Mal schnell nachsehen - uuups, mein leckeres Fressen ist weg vom Boden, einfach weg... Diebstahl! *grübel*. Was hat mein Frauchen da nur wieder angestellt...? Naja, mir soll es recht sein, solang dann auf diesem komischen Holzteil weiterhin alles ist, was mir so schmeckt! 


Donnerstag, 02.09.2004:
Gestern ist wieder was merkwürdiges passiert. Diesmal hat mein Frauchen mit mir wohl einen Test gemacht... Und ich hab ihn natürlich bestanden!!! Naja... jedenfalls aus meiner Sicht, ich bekam was ich wollte ;-) ! Sie kam nach Hause und hat mich wie üblich begrüßt. Ich weiß auch mittlerweile schon, dass ich dann immer ganz schnell noch was Leckeres bekomme und warte schon ganz ungeduldig. Wenn sie zu langsam ist, dann häng ich mich auch ans Gitter und hypnotisiere sie mit meinem Blick - klappt immer! Von der neuen Futterbar hab ich euch ja schon berichtet und sie hat das Ding wieder geöffnet und ich hab es schon gerochen, sie hatte wieder was Leckeres für mich. Aber, stellt euch vor, statt dass sie es mir hinlegte, hielt sie es auf ihrer Hand! Und diese Hand zog sie auch nicht mehr heraus, wie sonst. Ungeheuerlich!!! Hmmm, ich sah etwas großes Rotes auf ihrer Hand. So wie ich mein Frauchen kenne, ist das sicher genießbar und schmeckt bestimmt gut. Aber diese Hand stört doch erheblich! Als beste Möglichkeit wählte ich, sie einfach zu ignorieren. Natürlich hab ich die Hand mit den großen roten Ding nicht aus den Augen gelassen, aber schlau wie ich nun mal bin, hab ich so getan als wär alles andere wesentlich interessanter! Bisher hat das immer geklappt ;-). Nur gestern nicht :-(. Mein Frauchen blieb stehen als sei sie fest gewachsen und hat wieder mit mir geredet. Ok, soll sie doch ihre Geschichten erzählen, dann wird sie schon gehen. Nein, sie ging nicht, sie blieb und blieb und blieb. Ich hab inzwischen in meinem Reich alles geprüft, von oben bis unten. Unzählige Male mein Häuschen untersucht, alles auf dem Boden überprüft, immer wieder in mein Erdbad gegangen und sie stand nach wie vor am gleichen Fleck und ihre Hand mit dem roten Ding war auch noch da. Hab ich euch schon erzählt, dass ich ein echter Held bin? Wie soll ich sagen, heldenhaft, wie ich nun mal bin, hab ich dann beschlossen mir das aus der Nähe anzusehen. Wenn ihr jetzt denkt, ich sei verfressen, dann ist das natürlich verkehrt ;-). Immer enger hat ich meine Kreise um diese Hand gezogen, über den Ast ans Gitter und wieder zu einem anderen Ast usw. Und dann war diese große Hand direkt vor mir und hielt ganz still. Das musste ich natürlich erstmal untersuchen und hab vorsichtig meine Nase ausgestreckt und geschnuppert an einem Finger. Roch ganz nach Frauchen nur eben so nah! Und mein Frauchen hat meinen Test bestanden, sie hat sich gar nicht erschrocken! Weiter die Nase ausstrecken Richtung großem, roten Ding und hmmm, lecker, das roch vielleicht gut! Heldenhaft hab ich mich dann mit meinen Vorderpfoten auf diese große Hand abgestützt und mir das rote Ding geschnappt. Wir Hörnchen sind ja auch auf der Hut, also lieber weg damit und in Ruhe mampf ... genießen! Schmeckte super gut und ich nenn das Ding einfach mal Erdbeere ;-)

Heute abend, ich hab schon geschlafen, bin ich aufgewacht. Und was hab ich entdeckt? Mein Frauchen in meinem Reich! Also sowas... Und das mitten in meinem Schönheitsschlaf! Sie hat in meinem Erdeimer hantiert. Meine Güte, sie wird mir doch nicht die ganzen feinen Sachen, was Horn so bunkert, geklaut haben??? Als sie wieder weg war, hab ich gleich mal nachschauen müssen. Das roch ja ganz anders als sonst und  mein Erdeimer war auch viel voller als normal. Ich sag ja, mein Frauchen ist klasse, sie hat mir mein Erdbad neu aufgefüllt und ganz viel feuchten Torf rein getan. Ach, es ist herrlich, so ein Torfbad ist was wert für meinen edlen Pelz! Und meinen Vorrat hat sie auch in Ruhe gelassen. Hab mir mein Frauchen also gut erzogen ;-)))

Mittwoch, 08.09.2004:
Vor ein paar Tagen ist wieder etwas aufregendes passiert: Mein Frauchen hat meine Tür aufgemacht und vergessen, sie wieder zu schließen! Ich hab mir das erstmal angesehen und dann beschlossen, die Welt dort draußen zu erkunden - die schwarzen Monster waren nicht zu sehen, sonst hätt ich mir das vielleicht noch mal überlegt. Vorsichtig mein Gitter hinunter geklettert und bin in der offenen Tür gestanden, kein Gitter mehr vor mir! Oh, da saß aber doch mein Frauchen auf dem Boden direkt vor mir und hat mich begrüßt. Na egal, an ihr schleich ich mich schon vorbei. Hab dann im Tiefgang (jeder tiefer gelegte Ferrari ist hoch dagegen) und ganz langsam diese neue Welt erkundet. Das war sehr aufregend, kann ich euch sagen, aber ich kann es jedem Artgenossen nur empfehlen!!! Ich hab mir alles ganz genau angesehen und untersucht, erst alles auf dem Boden und dann mal das Sofa rauf, aus dem Fenster geschaut, toll - da standen sogar ein paar Töpfe mit Erde zum Buddeln (das Grünzeug darüber störte mich nicht). Von den Schränken oder auf meiner Voliere hat man echt einen super Ausblick! Am besten zeig ich euch mal, was ich alles entdecken konnte:

 

 


Die Gardinenstange ist für einen Kurzsprint super !

 

Hmmm, wie komm ich wieder runter? Vielleicht den gleichen Weg zurück?

 

Ach doch, das müsste doch gehen, ich bin ja schließlich ein Hörnchen! Was es hier alles gibt - sogar Nestmaterial!

 

 

 

 


Und zwischendurch immer wieder eine kleine Stärkung !

 

In meiner Erde hab ich vorsichtshalber auch einiges vergraben - für Notzeiten! Aber bevor es schlecht wird...

 

Mein Schlafzimmer braucht auch wieder eine neue Einrichtung - diese weissen weichen Dinger sind ideal. Nur so unpraktisch beim Tragen...

Montag, 11.10.2004:
Jetzt hab ich mich lang nicht mehr gemeldet, doch wer uns Hörnchen kennt, weiß dass wir im Moment mehr als beschäftigt sind!!! Womit? Ok, es gibt ja auch noch Zweibeiner, die das wohl nicht wissen: Ich hamstere meine Wintervorräte! Nein, ich bin kein Hamster - auch wenn mein Frauchen mich manchmal auslacht und mich als Hamster mit übertriebenen, äußerst hochgradigen Mumps-Symptomen bezeichnet... Aber da steh ich drüber, das soll sie mir doch erstmal nachmachen, die Backen mindestens 3x so breit als sonst... Schafft sie nie, da wette ich mit Euch! 
Es ist echt anstrengend und ich bin den ganzen Tag beschäftigt sämtliches Futter (außer mein Obst und meine Würmer) in mein Schlafhäuschen zu schaffen. Dass der Deckel mittlerweile aufklafft und am Eingangsloch schon alles heraus quillt, stört mich nicht. Was runter fällt, hol ich halt einfach wieder ;-). Wenn mein Frauchen morgens meinen Napf füllt, dann muss ich das natürlich erstmal in mein Schlafhäuschen schaffen. Obwohl ich ganz lieb und mit äußerst hungrigem Blick schaue, füllt sie doch meinen Napf NICHT mehr auf - obwohl er mindestens schon ganze 3 Minuten leer ist! Ich find das eine Frechheit, ich hab doch Hunger! An meine Vorräte in meinem Schlafhaus geh ich allerdings nicht, denn der Winter ist ja lang und fängt bald an, das ist doch mein Vorrat. Wer weiß, ob sie mir im Winter überhaupt was gibt? Meine Freunde in der Natur (Eichhörnchen) müssen im Winter ja auch von ihren Vorräten leben, wenn sie ab und zu mal aufwachen. Ich mach mir ernste Sorgen um meine Existenz! Mein Frauchen scheint stur zu sein ;-(. 
Weil mein Schlafhäuschen mittlerweile aus allen Nähten platzt, hab ich angefangen im Revier von meinem Frauchen neue Vorräte anzulegen und zwar nach einem strengen Konzept: Die Maiskörner kommen unter die Nähwäsche, Haselnüsse unter ein Tischchen, Sonnenblumenkerne in ein Regalfach hinter eine Vase, Walnüsse im Wäschekorb schön tief unten (mein Pech, dass sie diese Wäschekörbe nur immer wieder leert und entfernt) - tja, ich bin halt ein Horn mit System! 
Und ständig muss ich meine ganzen Vorräte in meinem und ihrem Revier überprüfen, auffüllen, mich aufregen, wenn mein Walnuss-Vorrat im Wäschekorb wieder weg ist, und überhaupt ständig alles absuchen, ob nicht irgendwo etwas Verwertbares für mich zu finden ist (da mach ich auch vor diesen Chinchilla-Käfigen nicht Halt). 
Mein Frauchen ist mittlerweile überhaupt nicht mehr bedrohlich für mich  - mittlerweile ist es mir egal, ob sie nun irgendwo sitzt oder steht, ich klettere auf ihr herum, natürlich auf der Suche, ob sie nicht wieder was Leckeres für mich hat! 
Neulich wollte mein Frauchen doch tatsächlich Streit bzw. einen Machtkampf mit mir!!! Bescheiden wie ich bin, muss ich anmerken, dass ich natürlich Sieger war ;-). Sie saß am Tisch und machte lauter Knackgeräusche, war wohl beschäftigt, das musste ich mir anschauen. Oh, sooooooooo viele Walnüsse und sie machte sie alle kaputt (oder half sie mir?) mit so einem komischen Knack-Ding. Also hin und retten, was zu retten ist. Sie hatte einen riesigen Korb voller leckerer Walnüsse da stehen und zwei Häufchen, Schalen und schon geschälte Nüsse. Von den geschälten Nüssen durfte ich wohl nichts haben, denn sie schob mich mit der Hand immer weg und sagte "Nein" (blödes Wort!). Sie legte mir eine ganze Walnuss hin, aber ich bin doch nicht dumm, weshalb soll ich denn eine ganze Walnuss knacken, wenn da schon ganz viele geknackte liegen!? Sie puhlte gerade in einer geknackten Walnuss herum und das war meine Chance... Zack und schon hielt ich die Nusshälfte in meinen Pfoten, doch sie ließ nicht los! Unverschämtheit!!! Sie hielt sie fest und zog auch noch. Pah! Das kann ich auch, also zog ich ebenso, hielt zusätzlich noch mit meinen Zähnen die Nuss fest und das Gerangel ging los. Natürlich hat sie verloren, Ehrensache - und ich zog mit meiner Beute ab! ;-)))))))))))
Ich kann Euch sagen, Herbstvorräte sammeln und verwalten ist ein Fulltimejob! Aber da ich ja zweibeinerlieb bin und mein Frauchen eigentlich ok ist, bin ich (noch) sehr lieb und nett zu ihr! Andere Hörnchen sind um die Zeit schon lang nicht mehr so lieb, sie beißen und kämpfen und sind einfach zum Fürchten! Es soll sogar Fälle geben, wo die Zweibeiner mit Handschuhen und dicken Pullovern, manche sogar mit Motorradhelmen, ausgerüstet sind, wenn wir Hörnchen Freilauf haben oder sie ihr Futter bekommen. Doch sollte sie auf irgendwelche dumme Ideen kommen, kann ich sicher auch unangenehm werden... ;-)


Eine meiner Lieblingsspeisen - leckeres tierisches Protein, Zweibeiner sagen "iiih" dazu !

 

Ronan ist leider im November 2004 gestorben.
Zwerg Nase ist sein Nachfolger

 

Wichtige Links VOR der Entscheidung für ein Streifenhörnchen:

Streifi-Forum            Streifenhörnchen-Welt