XXL Naumburg-Heimarshausen

21./22.09.2002

 

21.09.2002:

Richter: Jüngsten-/Jugend-/Seniorklasse: Bernard Metraux (CH)
Ehren-/Champion-/Offene Klasse Rüden: Peter Oriani (GB)
Champion-/Offene Klasse Hündinnen: Brigitte Greisler (D)

 

Rüden Hündinnen
Jugendklasse:

V1 Freedom Parming von Schönbühl

     G. und A. Abeltshauser, D

V2 Newf House Cincinatti Kid

     A. Thewissen, B

V3 Blackfoot Indian vom Felsbachtal

     H. und A. Pöche, D

V4 Avalel Varon v.d. Rudelsburg

     R. Bantele, D

Jugendklasse:

V1 Carpe Diem Luca vom Bärbach

    R. und K. Holstein, D

V2 Uma Venice-Bär vom Belmer Berg

    B. Stelzer, D

V3 Alisea Janee von der Rudelsburg

    Lill/Günther, D

V4 Amy vom Lautertal

    B. König, D

Ehrenklasse:

1 und BOB Milos vom Riesrand

    E. Großhauser, D

 
Championklasse:

V1 Fjordan vom Allgäuer Bär

    R. Bantele, D

V2 Hannibal di Borgoleonardo

    E. Großhauser, D

sg3 Bear's Cove Alliage

    V. und R. Biesen, D

Championklasse:

V1 Peggy Sue-Bär vom Belmer Berg

    Jutta Lampe, D

V2 Bärenkind Dipladenia Rosea

    A. und K. Rücker, D

Offene Klasse:

V1 Gismo vom Allgäuer Bär

    R. Bantele, D

V2 I Am The Diamond von Aiching

    A. und A. Müller, D

V3 Lajos vom Trieberg

    I. und L. Lenz, D

V4 Ra Amun-Bär vom Belmer Berg

    J. Trapp, D

Offene Klasse:

V1 und BOS Topmast's Grace And Glory

    G. und A. Abeltshauser, D

V2 Alice die Zweite vom Felsbachtal

    H. und A. Pöche, D

V3 Beetle Julie vom Bärbach

     Mogel Vargit *g*, D

V4 Ghostbuster's Cleopatra

    Moritz, D

Jugendklasse Rüden

 

Offene Klasse Rüden

 

Jugendklasse Hündinnen

 

Bester Junghund: Freedom Parming von Schönbühl


22.09.2002:

Richter:

Jüngsten-/Jugend-/Seniorklasse: Brigitte Greisler (D)
Ehren-/Champion-/Offene Klasse Rüden: Bernard Metraux (CH)
Champion-/Offene Klasse Hündinnen: Judi Oriani (GB)

 

Rüden Hündinnen
Jugendklasse:

V1 Freedom Parming von Schönbühl

     G. und A. Abeltshauser, D

V2 Newf House Cincinatti Kid

     A. Thewissen, B

V3 Blackfoot Indian vom Felsbachtal

     H. und A. Pöche, D

V4 Belle Isle's Newf's White Shadow

    Wölfel, D / Ligtenberg, NL

Jugendklasse:

V1 Carpe Diem Luca vom Bärbach

    R. und K. Holstein, D

V2 Alisea Janee von der Rudelsburg

    Lill/Günther, D

V3 Dynamite von der Wässernach

    C. und M. Krotsch, D

V4 Hela-Panda v.d. Burg Dankwarderode

    H. und G. Ossenkop, D

Ehrenklasse:

1 Milos vom Riesrand

    E. Großhauser, D

2 Bruder Ludvig Bär vom Gelderland

    G. und S. Dragon, D

 
Championklasse:

V1 + BOB Route 66 v. Strait of Belle Isle

    Postel/Smit, NL

V2 Hannibal di Borgoleonardo

    E. Großhauser, D

V3 Fjordan vom Allgäuer Bär

    R. Bantele, D

V4 Bear's Cove Alliage

    V. und R. Biesen, D

Championklasse:

V1 Liberty del Castelbarco

    E. und B. Großhauser, D

V2 Bärenkind Dipladenia Rosea

    A. und K. Rücker, D

sg3 Peggy Sue-Bär vom Belmer Berg

    Jutta Lampe, D

Offene Klasse:

V1 Lajos vom Trieberg

    I. und L. Lenz, D

V2 Hemingway von Aiching

    Andi Konrad, D

V3 Ike Braun von Aiching

    G. und A. Abeltshauser, D

V4 I Am The Diamond von Aiching

    A. und A. Müller, D

Offene Klasse:

V1 und BOS Trinity's Heart of Danish Dynamite 

    H. und T. Kanapin, D

V2 Tamarinde Bär vom Belmer Berg

    B. Kammler, D

V3 Alice die Zweite vom Felsbachtal

    H. und A. Pöche, D

V4 Ghostbuster's Cleopatra

    Moritz, D

 

Jugendklasse Rüden

 

Bester Junghund: Carpe Diem Luca vom Bärbach

 

Offene Klasse Rüden

 

BOB und Sieger beider Tage: Route 66 v. Strait of Belle Isle

 

Top of the BOB (2001): Bruder Ludvig Bär vom Gelderland


Kleine Eindrücke des Ringpersonals:

   

Ringleitungen: Frau Rücker und Frau Tigges (Herrinnen der Ringe)

 

    

Das Richten geht auch während des Regens weiter...

 

 

Die beiden Richterinnen Frau Oriani aus England und Frau Greisler aus Deutschland (hier mit Mann)

 

   

Frau Welzbacher und Frau Tigges vom Rüdenring


Bayern gegen den Rest der Welt

 oder

 Geselliger XXL-Abend mit Versteigerung

  

Trafen sich bereits am Freitag abend schon einige Leute in geselliger Runde und verlebten einen harmonischen Abend mit leckerem Essen - natürlich gespannt auf die nächsten beiden Ausstellungstage - war der Samstag abend doch sehr multikulti.

 Die 1. XXL-Ausstellung in Naumburg-Heimarshausen zog nicht nur die Neufundländerfreunde aus allen Bundesländern Deutschlands an, sondern auch belgische, schweizer und holländische Vier- und Zweibeiner. Speziell wir Bayern waren im schönen Hessen zahlenmäßig sehr gut vertreten; und auch relativ erfolgreich im Ausstellungsgeschehen beider Tage: Milos vom Riesrand (BOB Sa.),  Fjordan vom Allgäuer Bär (V1 Sa., V3 So.), Hannibal di Borgoleonardo (V2 beide Tage), Gismo vom Allgäuer Bär (V1 und bester Rüde Sa.), I Am The Diamond von Aiching (V2 Sa., V4 So.), Hemingway von Aiching (V2 So.), Ike Braun von Aiching (V3 So.), Freedom Parming von Schönbühl (V1 beide Tage und bester Junghund Sa.), Avavel Varon von der Rudelsburg (V4 Sa.), Liberty del Castelbarco (V1 So.), Topmast's Grace And Glory (V1 und beste Hündin Sa.), Beetle Julie vom Bärbach (V3 Sa.), Carpe Diem Luca vom Bärbach (V1 beide Tage und bester Junghund So.), Alisea Janee von der Rudelsburg (V3 Sa., V2 So.), Dynamite von der Wässernach (V3 So.). So was freut uns Bayern natürlich sehr!

Die Zahl der Anwesenden war so hoch, dass beide Säle benötigt wurden. Durch die geöffnete Schiebetür hatte man jedoch eine gute Übersicht. In heiterer, gelöster Stimmung hörten wir uns alle die kleine Rede vom neuen LG-Leiter Klaus Rücker an, der dann das Wort weiter gab an den Besitzer des "Best of the Best" (Bruder Ludvig-Bär vom Gelderland), Georg Dragon. Dragons freuten sich über den Sieg so sehr, dass sie auf die Schnelle das "kleine Pokälchen" mit 11 Flaschen Sekt auffüllen ließen zur freien Bedienung aller! Dann ging's aber schnell zum warmen Büffet, welches einfach ein Gaumenschmaus war. Das Essen im Ferienhof Schneider ist wirklich zu empfehlen – manche traf man immer wieder beim Nachschub holen...

 Ganz entgegen der vorherigen Pläne wurde kurzfristig doch eine Versteigerung durchgeführt. Vielen ist das ja von Hohenroda noch bekannt, der Erlös ging auch dieses Jahr wieder an die Aktion "Neufundländer in Not". Die LG Hessen stiftete einige schöne Neufundländer-Sachen und auch die Zeichnungen der Kinder für den Malwettbewerb, zu dem im Sommer Frau Hahn im "Bär" aufrief, wurden angeboten. Zum Teil waren es wunderschöne Zeichnungen, man kann die Kinder wirklich nur bewundern, da schlummern einige Talente! Besonders 2 Bilder erregten große Aufmerksamkeit und Interesse, die Bieter trieben die Preise ganz gewaltig in die Höhe und Gabi Tigges – die altbewährte Auktionarin – musste flink zwischen den beiden Sälen hin- und herlaufen. Mit viel Witz und Charme  machte sie ihre Sache wieder einmal sehr gut! Die Bayern waren häufig sehr stark im Bieten, teilweise sogar sehr, sehr hartnäckig. Gabi Tigges kam manchmal gar nicht mehr mit, so schnell wurden die verschiedenen Gebote gerufen. Irgendwann hieß es nur noch "Bayern bietet ... Euro" – tja, Bayern gegen den Rest der Welt und wer die Bayern kennt, weiß, wie eifrig sie ein Ziel verfolgen können (manche sagen auch stur). Als alles versteigert war, spendeten die beiden englischen Richter, Frau und Herr Oriani, noch 10 Neufundländer-Pins. Somit mussten also Sibylle Welzbacher, die ein wachsames Auge auf den Sektkübel mit dem Erlös hatte, und Gabi Tigges wieder ran. Wenn Gabi Tigges etwas heiser danach war und müde Beine hatte, dann lag das nur daran, weil das Bayern-gegen-den- Rest-der-Welt-Gefecht nun erst so richtig zum Höhepunkt kam. Gebot hier, Gebot da und Gabi musste hetzen. Manchmal stand sie auch einfach nur da mit leicht hilflosem Geichtsausdruck, weil sie den Überblick verloren hatte. Aber das hat sich gleich wieder gegeben. Mittlerweile hatten sich die Tischgruppen schon untereinander vermengt, so dass die Bayern nicht mehr nur an einem einzigen Tisch zu finden waren – das machte einiges schwieriger. Freudig rief z.B. Alfons Abeltshauser seiner Gabi zu "Wir haben einen!" und hielt einen Pin hoch, worauf diese "Wir haben zwei, mein Schatz!" antwortete und ebenfalls einen Pin hoch hielt. Alle Pins waren versteigert, ein paar konnten jedoch noch nicht genug kriegen und fingen an, um den kleinen Augustus Moselbär (stolzer Züchter und Besitzer Gabi Tigges) zu steigern, der das neugierig und freudig (??? Gabi – freudig ???) beobachtete. Für ganze 12 Euro wäre er an Bayern gegangen, aber Gabi Tigges wollte nicht so recht... Da Bayern eh sehr erfolgreich und viel gesteigert hatte, verzichtete man dann doch großzügig auf den kleinen schwarzen Bären...

Bayern erinnerte dann an eine sehr beeindruckende Kinderzeichnung, die vorher gezeigt, aber doch nicht angeboten wurde. Nach ein paar verschiedenen Geboten fand ein eifriges Gefecht zwischen Hessen und Bayern statt. Bayern verzichtete diesmal zugunsten von Astrid und Klaus Rücker. Sibylle Welzbacher kam dann aber doch noch mal mit einem wunderschönen Kalender  an. Ein sehr schönes Stück mit außergewöhnlichen Fotos, z.B. ein als Halloweenhexe verkleideter Neufundländer. Und wieder ging es weiter und wieder waren die Bayern kräftig mit dabei. Diesmal jedoch gaben sie nicht nach und konnten das schöne Stück schließlich in ihren Besitz nehmen.

 Als stolzer Erlös kamen über 700 Euro für die Neufundländer in Not zusammen!!!

 Je später der Abend, um so mehr verabschiedeten sich viele, musste man am nächsten Morgen früh aus den Federn, schließlich ging die Ausstellung ja weiter. Die restlichen rückten immer näher zusammen und am Ende saßen alle übrig gebliebenen... Wo? Ja klar, bei den Bayern. Hier wurde dann noch etwas gefeiert, aber auch dann suchte dieser Rest die Betten auf.

 Mein Fazit: In Hessen geht's auch den Bayern gut! So gut, dass wir doch glatt nächstes Jahr wieder zur XXL kommen werden...

 Eure

Mogel Vargit (manchen noch bekannt als Vogel Margit)

 

 

gaestebuch1.gif (1197 Byte)                        emailvogel.gif (4086 Byte)

 

zurueck.gif (1305 Byte)