Geschenk "Tier"

Tiere können herrliche Geschenke sein - aber nur, wenn dies tatsächlich der Wunsch des zu Beschenkenden und wenn sichergestellt ist, daß sie auch dann die nötige Pflege und Zuwendung erfahren, wenn es mal etwas beschwerlich oder belastend ist. Wer also einen Hund, ein Kätzchen, einen Hamster, einen Vogel oder ein anderes Haustier zum Geschenk machen möchte, der muß zumindest vorher mit dem künftigen Herrchen oder Frauchen darüber gesprochen haben. Überraschungsaktionen sind hier fehl am Platze und Tierheime können ein trauriges Lied davon singen, wieviele lebende "Weihnachtsgeschenk" bei ihnen landen, wenn die erste Begeisterung über so ein possierliches Geschenk abgeklungen ist und die Beschenkten feststellen müssen, daß mit Tierhaltung auch Arbeit und Verantwortung verbunden ist.

Da speziell an Weihnachten sehr viel Hektik und Betriebsamkeit in fast jeder Familie herrscht, sind diese Tage eher ungeeignet für den Einzug eines neuen Hausgenossen - dies gilt auch für lebende Geburtstagsgeschenke.

Ist der zu Beschenkende wirklich mit dem künftigen Geschenk einverstanden bzw. wissen Sie, daß es sein sehnsüchtigster Wunsch ist, können Sie die Tage nach Weihnachten/Silvester, die dann meist wieder ruhiger sind, dazu verwenden, zum geeigneten Züchter oder Tierheim zu fahren. Die Zeit vor Weihnachten könnten Sie als Schenker dazu nutzen, sich Informationen einzuholen, welches Tier es vom Beschenkten aus sein sollte und können dann schon Adressen von Züchtern und Tierheimen einholen, evtl. auch schon Informationsgespräche führen, praktisch den Kreis schon einengen, von wem das Wunschtier sein sollte.

Als Alternative könnte man doch stattdessen ein schönes Fachbuch über den künftigen Neuzuwachs, bei einem Hund symbolisch eine Leine oder ein Halsband oder ein Kauknochen, bei einer Katze eine Kuschelhöhle etc., schenken. Da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt. Auch ein liebevoll selbstgestalteter Gutschein (vielleicht mit einem Foto der Mama des zukünftigen Haustieres...) als Überraschung freut den Beschenkten sicherlich sehr.

Der zu Beschenkende sollte sich sein "lebendiges Geschenk" auch selber beim Züchter oder im Tierheim aussuchen! Nur er alleine kann entscheiden, welcher Welpe, Kätzchen etc. am besten zu ihm paßt und ob der berühmte gemeinsame "Funke" zwischen künftigem Hausgenossen und künftigem Herrchen/Frauchen übergesprungen ist!!!

 neufi.gif (2347 Byte)  

 

gaestebuch1.gif (1197 Byte)                                  emailvogel.gif (4086 Byte)

 

zurueck.gif (1305 Byte)